t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

"Guten Job gemacht": Donald Trump stolz auf seine Steuererklärung


"Habe einen guten Job gemacht"
Donald Trump ist stolz auf seine Steuererklärung

Von dpa, pdi

11.05.2017Lesedauer: 1 Min.
US-Präsident Donald Trump ist sichtlich zufrieden mit sich.Vergrößern des BildesUS-Präsident Donald Trump ist sichtlich zufrieden mit sich. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump hat in Aussicht gestellt, das Rätsel um seine Steuererklärungen nach seiner Amtszeit zu lüften.

"Vielleicht veröffentliche ich sie, wenn ich fertig bin, denn ich bin eigentlich sehr stolz auf sie", sagte Trump dem "Economist". Er habe bei seinen Steuern "einen guten Job gemacht". Irgendwann werde er seine Abgaben an den Fiskus offenlegen.

Der US-Präsident weigert sich bislang entgegen aller Gepflogenheiten, Klarheit über seine Steuern zu schaffen. Recherchen der "New York Times" hatten während des Wahlkampfs ergeben, dass Trump dank bestimmter gesetzlicher Schlupflöcher womöglich über Jahre hinweg keine Steuern gezahlt hat. Er selbst bezeichnete dies bei einem TV-Duell mit seiner Kontrahentin Hillary Clinton als "smart".

Opposition fordert Transparenz

Im Interview des "Economist" schloss der Republikaner einen Deal mit den Demokraten aus, bei dem er im Gegenzug für die Unterstützung einer geplanten Steuerreform seine Steuerbescheide veröffentlichen würde. Eine solche Einigung sei "unfair" und "respektlos". Die Opposition fordert Transparenz, auch damit klar ist, inwiefern Trump selbst von neuen Steuergesetzen profitieren könnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website