t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

St. Louis: Proteste nach Freispruch für weißen Polizisten


Neue Ausschreitungen in US-Stadt St. Louis

Von afp, t-online
18.09.2017Lesedauer: 2 Min.
In St. Louis (USA) schlug der Protest gegen den Freispruch eines weißen Ex-Polizisten in Gewalt um.Vergrößern des BildesIn St. Louis (USA) schlug der Protest gegen den Freispruch eines weißen Ex-Polizisten in Gewalt um. (Quelle: Jeff Roberson/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den dritten Abend in Folge haben in der US-Stadt St. Louis hunderte Menschen demonstriert. Die Proteste richten sich gegen den Freispruch eines weißen Ex-Polizisten, der einen unbewaffneten Afroamerikaner erschossen hat.

Aufgebrachte Demonstranten bewarfen am Sonntag (Ortszeit) Polizisten mit Gegenständen und zerschlugen Schaufenster, wie die Polizei im Kurzmitteilungsdienst Twitter erklärte. Auch die Zeitung "St. Louis Post-Dispatch" berichtete, Randalierer hätten die Scheiben von kleinen Geschäften und Lokalen eingeschlagen.

Hunderte Menschen hatten sich zuvor zu einer Protestaktion vor dem Hauptquartier der Polizei in St. Louis versammelt. Danach zogen sie durch die Stadt im Bundesstaat Missouri und kehrten schließlich zum Sitz der Polizei zurück. Dort schlug der Protest wie an den beiden Vorabenden in Gewalt um. Seit Freitag wurden mindestens 35 Menschen festgenommen. Medienberichten zufolge wurden bislang elf Polizisten verletzt.

Polizeigewalt gegen Schwarze

Ein Gericht in St. Louis hatte am Freitag einen früheren Polizisten freigesprochen, der einen mutmaßlichen Drogenhändler erschossen hatte, obwohl der Afroamerikaner nach Videoaufnahmen unbewaffnet war. Das Gericht hatte erklärt, eine Mordabsicht bei dem früheren Polizisten Jason Stockley lasse sich aus Mangel an Beweisen nicht feststellen. Stockley hatte ausgesagt, er habe den Mann in Notwehr erschossen, als er nach einem Revolver griff.

Die Waffe ist aber auf mehreren Überwachungs- und Handyvideos nicht zu sehen. Eine Kamera im Polizeiwagen hielt hingegen fest, wie Stockley zu einem Kollegen sagte, dass er den mutmaßlichen Drogenhändler töten werde.

An den Protesten am Freitag hatte sich auch der Vater des derzeit bekanntesten schwarzen Opfers von Polizeigewalt in den USA beteiligt, Michael Brown. Sein gleichnamiger Sohn war vor gut drei Jahren in Ferguson, einem Vorort von St. Louis, von einem Polizisten getötet worden. Der Fall löste wochenlange Unruhen in den USA aus. Der verantwortliche Polizist wurde ebenfalls nicht verurteilt, obwohl der 18-jährige Brown unbewaffnet war.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website