t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Trump nominiert Frau für das Heimatschutzministerium


Neue Ministerin kommt
Trump dreht weiter am Personalkarussell

Von dpa, t-online
12.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Kirstjen Nielsen (links) soll John Kelly (rechts) nachfolgen.Vergrößern des BildesKirstjen Nielsen (links) soll John Kelly (rechts) nachfolgen. (Quelle: Andrew Harnik/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Monatelang war die Stelle unbesetzt, nun soll Kirstjen Nielsen soll nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump neue Ministerin für Heimatschutz werden. Das teilte das Weiße Haus mit.

Nielsen werde Ex-General John Kelly nachfolgen, der als Stabschef ins Weiße Haus gewechselt ist. Ihrer Ernennung muss der US-Senat zustimmen. Nielsen (45) ist Expertin für Sicherheit und Cybersicherheit.

Nielsen kennt "Homeland Security" gut, sie war dort Kellys Stabschefin. Sie wechselte Ende Juli mit ihm ins Weiße Haus. Nielsen wurde dort von Anfang an als kontroverse Figur beschrieben, galt als schroff und abweisend. Andere lobten sie für ihre Rolle in der Disziplinierung der Regierungszentrale, die Kelly sich zur Aufgabe gemacht hatte.

Es gibt verschiedene Lesarten, was Nielsens Bestallung bedeutet. Hartnäckig halten sich Gerüchte, Kelly sei tief frustriert von seiner Aufgabe und habe seine Vertraute auf einen guten Posten retten wollen, bevor er selber geht. Das schrieb die "Vanity Fair". Andere sehen Kelly durch Nielsens bevorstehenden Wechsel geschwächt.

Das Ministerium für Heimatschutz wurde als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 aufgebaut. Es ist so etwas wie das Ministerium für innere Sicherheit, während das US-Innenministerium überwiegend mit den Nationalparks und öffentlichem Land befasst ist. In dem riesigen Apparat von "Homeland Security" sind viele verschiedene Regierungsbehörden zusammengefasst. Insgesamt hat die Behörde etwa 240.000 Mitarbeiter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website