t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

"Pocahontas": US-Senatorin Warren fordert von Trump eine Million Dollar


US-Senatorin fordert von Trump eine Million Dollar

Von dpa
Aktualisiert am 17.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Lieblingsziel von Donald Trumps Spott: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren.Vergrößern des BildesLieblingsziel von Donald Trumps Spott: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren. (Quelle: Jonathan Bachman/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

US-Senatorin Elizabeth Warren fordert von Präsident Donald Trump Wettschulden in Höhe von einer Million Dollar ein. Der hatte ihr die Summe angeboten – will davon aber jetzt nichts mehr wissen.

Zahlt er oder zahlt er nicht? US-Präsident Donald Trump hat der US-Senatorin Elizabeth Warren eine Million Dollar angeboten, für den Fall, dass sie per DNA-Test ihre Abstammung von amerikanischen Ureinwohnern beweist. Nun legt Warren den Test vor: Demnach gebe es "überzeugende Beweise dafür, dass einer ihrer Vorfahren vor sechs bis zehn Generationen ein amerikanischer Ureinwohner war, berichtete die Zeitung "Boston Globe".

Trump spottete über Warren

Trump hatte bei einem Auftritt im Juli gespottet, sollte Warren 2020 für die oppositionellen Demokraten als Präsidentschaftskandidatin antreten, werde er sie zu einem DNA-Test auffordern. Er werde ihr dann sagen: "Ich werde Ihnen eine Million Dollar für ihre bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation geben, bezahlt von Trump, wenn Sie den Test machen und er zeigt, dass Sie eine Indianerin sind." Die Aussagen des Präsidenten sind auf Video dokumentiert.

Warren forderte Trump am Montag dazu auf, einen Scheck über diese Summe an das "National Indigenous Women’s Resource Center" (NIWRC) zu schicken. Die Organisation setzt sich für den Schutz amerikanischer Ureinwohnerinnen und deren Kinder ein. Trump dementierte allerdings, dass er eine solche Wette angeboten hat. "Ich habe das nicht gesagt", antwortete er auf die entsprechende Frage eines Reporters. Zum Ergebnis des DNA-Tests meinte er: "Wen kümmert das?"

Warren spottet wiederum über Trump

Warren fragte Trump auf Twitter, ob er unter "Erinnerungsproblemen" leide. "Sollten wir einen Arzt rufen?", spottete die Senatorin aus dem Bundesstaat Massachusetts. Sie forderte Trump dazu auf, nun seine Steuererklärungen zu veröffentlichen, was der Präsident verweigert. Trump hat Warren wiederholt als "Pocahontas" verspottet, eine berühmte Ureinwohnerin au dem 17. Jahrhundert.

Warren tritt bei den Zwischenwahlen am 6. November wieder für ihren Senatssitz in Massachusetts an. Sie gilt als Favoritin. Vertreter des indigenen Stammes der Cherokee kritisierten Warren für den DNA-Test. Andere Aktivisten schlossen sich dieser Kritik an.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website