t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Habecks Mitarbeiter posiert beim Säbeltanz mit Scheichs in Saudi-Arabien


Bilder aufgetaucht
Habeck-Mitarbeiter posiert beim Säbeltanz mit Scheichs

Von t-online, cc

Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Robert Habeck in Berlin: Der Bundeswirtschaftsminister steht seit Wochen unter Druck.Vergrößern des BildesRobert Habeck (Grüne) in Berlin: Der Bundeswirtschaftsminister steht seit Wochen unter Druck. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein hochrangiger Mitarbeiter Robert Habecks lässt sich beim Säbeltanzen in Saudi-Arabien fotografieren. Das Ministerium zieht offenbar Konsequenzen.

Ob Donald Trump, Cristiano Ronaldo oder König Charles III.: Sie alle gaben sich dem Ritual des Säbeltanzes schon hin. In Saudi-Arabien ist der Tanz mit dem charakteristischen Säbel ein Symbol der traditionellen Kultur. Ein martialisches Ritual, das bei manchen Beobachtern nicht selten Befremden auslöst. Zumal in dem erzkonservativen Wahhabiten-Staat auch zum Tode Verurteilte mit dem Säbel hingerichtet werden.

Nun sind Bilder aufgetaucht, die einen Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministeriums bei dem Ritual zeigen. Patrick Specht, Referatsleiter für Außenwirtschaftspolitik in dem von Robert Habeck (Grüne) geführten Haus, hat sich offenbar beim Säbeltanz mit der saudischen Regierung gezeigt. Zugetragen hat sich das Ganze laut "Bild"-Zeitung auf einer Reise einer internationalen Delegation im März 2023.

Auf den Bildern, die dem Blatt zugespielt wurden, sieht man mehrere hochrangige saudische Scheichs in Thoben, den traditionellen arabischen Gewändern, und in der Mitte Specht, in grauem Anzug. Alle Männer tragen einen imposanten Säbel zur Schau. Spechts Miene zeugt nicht von Begeisterung.

Habecks Haus zieht bereits Konsequenzen

Die Delegation, die im Rahmen des Vergabeverfahrens für die internationale Weltausstellung im Jahr 2030 (Expo 2030) unterwegs war, traf auch Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammad bin Salman (Spitzname "MBS") zu einem Gespräch, wie ein weiteres Bild belegt. Bin Salman gilt als Drahtzieher hinter dem Mord an dem Journalisten Jamal Kashoggi und dem blutigen Krieg gegen das Nachbarland Jemen, dem schon Hunderttausende Menschen zum Opfer gefallen sind. Specht soll nach der Begegnung von einer "großen Ehre" und einem der "Höhepunkte" der Reise gesprochen haben.

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte den Vorfall gegenüber "Bild" inzwischen. Demnach sei der Mitarbeiter (also offenbar Specht) zu dem Säbeltanz gedrängt worden. Er habe zwar zunächst höflich abgelehnt, aus Gründen des Respekts und um die Gastgeber nicht zu verärgern schließlich mitgemacht. Dennoch wolle man solche Bilder in Zukunft vermeiden. Den entsprechenden Mitarbeiter habe man für das Thema sensibilisiert.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Menschenrechte adé? Habeck-Mitarbeiter beim 'Säbeltanz' mit Saudi-Scheichs"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website