t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Ehemaliger Chefredakteur von "Bild am Sonntag" Nicolaus Fest wird AfD-Mitglied


Journalist Nicolaus Fest
Ex-Chefredakteur von "Bild am Sonntag" wird AfD-Mitglied

Von dpa, t-online
05.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Nicolaus Fest - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2006.Vergrößern des BildesNicolaus Fest - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2006. (Quelle: imago/Hoffmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einst handelte er sich mit einem islamkritischen Kommentar für seine damalige Zeitung "Bild am Sonntag" eine Rüge des deutschen Presserats ein. Jetzt tritt der Journalist Nicolaus Fest in die Berliner AfD ein.

Der ehemalige stellvertretende Chefredakteur der "BamS" wird nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" AfD-Mitglied. "Ich würde das nicht dementieren", sagte Fest gegenüber "Spiegel Online". "Ich ärgere mich natürlich, dass das vor der Pressekonferenz am Donnerstag herauskommt."

Mit islamkritischem Kommentar für Aufsehen gesorgt

Die Berliner AfD hat für diesen Donnerstag zu einem Termin geladen, um einen "prominenten Neuzugang" zu präsentieren. Welche Funktion Fest in der AfD übernehmen wird, oder ob er als normales Parteimitglied kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Im Juli 2014 hatte Fest einen islamkritischen Kommentar verfasst, in dem er den Islam unter anderem als "Integrationshindernis" bezeichnete. Der damalige "Bild"-Chef Kai Diekmann sowie "BamS"-Chefin Marion Horn distanzierten sich daraufhin von Fest, Horn entschuldigte sich zudem für den beleidigenden Kommentar.

Zwei Monate später verließ Fest das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") - auf eigenen Wunsch, um als freier Journalist zu arbeiten, hieß es damals.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website