t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Chemnitz-Talk bei "Anne Will": In "Falle der Rechtsextremisten getreten"


"Wir sind in die Falle der Rechtsextremisten getreten"

Eine TV-Kritik von David Heisig

Aktualisiert am 03.09.2018Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Talkrunde bei "Anne Will": Die Ausschreitungen in Chemnitz und ihre Folgen waren das Thema der Sendung.Vergrößern des Bildes
Talkrunde bei "Anne Will": Die Ausschreitungen in Chemnitz und ihre Folgen waren das Thema der Sendung. (Quelle: NDR/Wolfgang Borrs)

Die Demonstrationen und Krawalle in Chemnitz waren das Thema bei Anne Will. Sie fragte ihre Runde: Was folgt nun für Zivilgesellschaft und Politik?

Die Gäste

  • Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration
  • Michael Kretschmer (CDU), Sächsischer Ministerpräsident
  • Wolfgang Thierse (SPD), Ehemaliger Bundestagspräsident
  • Serdar Somuncu, Kabarettist
  • Olaf Sundermeyer, Rechtsextremismus-Experte

Die Positionen

Wolfgang Thierse zitierte einen Hilferuf auf einem Demonstrationsplakat: "Gebt Sachsen nicht auf" – so der Appell dort. In Chemnitz instrumentalisierten Hooligans, Rechte, Pegida und AfD die Trauer um Daniel H. für ihre Zwecke, so der Ex-Bundestagspräsident. Für den Altgenossen eine gefährliche Mischung. "Zum Hitlergruß darf auch der wütende Sachse nicht gehen", nahm er jene ins Gebet, die auf Demonstrationen auf eigene Zukunftsängste hinweisen wollten. Dabei aber mit den Rechten marschierten.

Serdar Somuncu ergänzte, hier äußere sich der Frust über die Flüchtlingskrise. Angela Merkel habe mit ihrem Dekret "Wir schaffen das" 2015 eine Welle ins Rollen gebracht, ohne zu erklären, wie die Gesellschaft die Integration bewältigen soll. Die Menschen fühlten sich überfordert. Obwohl in Ostdeutschland der Anteil an Flüchtlingen nur bei 4,4 Prozent liege. Chemnitz sei das Signal, einen Konsens zu finden, zu dem jeder Teil der Gesellschaft seinen Beitrag leisten solle.

Thierse widersprach vehement, was die Flüchtlinge angeht. "Wir sind genau in die Falle getreten, die uns die Rechtsextremisten gestellt haben", so der Sozialdemokrat. Schon in der DDR sei der Antisemitismus "üble Tradition" gewesen. Zudem hätten die Ostdeutschen auch traditionell keine Erwartungen gegenüber der Politik. Die Unzufriedenheit umfasse daher auch Fragen wie Pflege, Rente oder Sicherheit der Arbeitsplätze.

Der Aufreger des Abends

Wer von der Talkrunde Rabatz erwartete, wurde enttäuscht. Das Meinungsbild war ein durchweg harmonisches. Grundtenor? Aus Chemnitz müsse eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über die Parteigrenzen hinweg entstehen. Wollte die Stimmung mal überkochen, deklarierte die Runde den Aufschwung zum Eklat schnell als reines Missverständnis um.

Allein zu Beginn der Sendung schien die Stimmung zu kippen. Nämlich als Michael Kretschmer behauptete, die Polizei in Chemnitz habe am letzten Montag beim ersten Demonstrations-Krawall "klar gemacht, bei wem das Gewaltmonopol liegt." Anne Will sprach von Fehlverhalten der Polizei und fragte den Ministerpräsidenten, wie er das behaupten könne, wenn 591 Polizisten 7.500 Menschen gegenüber gestanden hätten. Olaf Sundermeyer sprang ihr bei. Deutungshoheit hätten "ganz klar" die Rechten gehabt. Der war sichtlich angefressen und schalt die beiden Journalisten sie seien "nicht nah genug dran, um die Sache wirklich einschätzen zu können." Autsch!

Das Zitat des Abends

Das kam von Petra Köpping: "Für mich ist man, wenn man gegen rechts ist, einfach für die Demokratie". Dafür gab es Szenenapplaus. Das Zitat verdeutlichte aber auch die Herkulesaufgabe, die Köpping für die Politik in Sachsen sieht: mit den Bürgern der verschiedenen Kulturkreise ins Gespräch zu kommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Faktencheck

Hierzu – als direkte Antwort auf Pegida – hat die sächsische Landesregierung die "Sachsengespräche" eingeführt. Das letzte fand – schon länger geplant – Ende der Woche in Chemnitz statt, just in Stimmung der aktuellen Krawalle hinein. Wills Runde griff das auf: Ob auf dem Treffen in Sachsens drittgrößter Stadt das Thema Flüchtlinge allein dominierend gewesen sei oder ob – nach dem Thierse-Ansatz – die Menschen im Freistaat viel tiefer gehende Sorgen und Verlustängste artikuliert hätten, fragte Will. Ersteres meinte zumindest Sundermeyer. Stimmt das? Ja und Nein. In der Tat waren Gewalt von Migranten oder der Umgang mit der Asylpolitik Themen in der Diskussionsrunde, verbunden mit der Frage, ob man sich in Chemnitz noch sicher fühlen könne.


Aber auch die Personaldichte bei der sächsischen Polizei war ein Thema. Hinzukam das Emotionale: etwa die Kritik an der Oberbürgermeisterin der Stadt, Barbara Ludwig, sie habe sich zu wenig vor die Bürgerinnen und Bürger gestellt. Auch die Medien wurden extrem gescholten, weil sie die Stadt als Hochburg der Rechtsextremisten darstellten.

Zudem wurde Kritik an Kretschmer laut, der das heute stattfindende "Wir sind mehr"-Konzert gegen rechts, initiiert von der Chemnitzer Band Kraftklub, lobte. Der Vorwurf aus den Gesprächsreihen: Er schelte rechtsextreme Strömungen, biete aber einer Band ein Forum, der Kontakte zur linksextremen Szene nachgesagt werden: Feine Sahne Fischfilet treten auch beim Konzert in Chemnitz auf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website