Das schmutzige Geschäft hinter der grünen Fassade
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Um den Ausbau der Windkraft weiter voranzutreiben, wurden diese Woche zwei neue gesetzliche Regelungen auf den Weg gebracht. Doch so einfach ist es nicht.
In Windkraft steckt die Hoffnung, damit wir unsere Klimaziele erreichen. Für einen schnelleren Ausbau wurden diese Woche die gesetzlichen Vorschriften vereinfacht. Bringt das die Energiewende wirklich voran? Ein Blick auf die Herstellung von Windrädern wirft Fragen auf. Ist Windkraft eine grüne Revolution oder steckt hinter der Technologie ein schmutziges Geschäft? Diese Fragen diskutieren wir im Podcast. Hören Sie hier direkt rein:
Embed
In der Podcast-Folge erklären t-online-Chefredakteur Florian Harms und Theresa Crysmann, Redakteurin im Ressort für Nachhaltigkeit bei t-online, im Gespräch mit Moderatorin Lisa Fritsch, was es für die Herstellung von Windrädern alles braucht, woher die Rohstoffe kommen und welche Folgen das hat.
In der Folge vom vergangenen Wochenende ging es um das Tempolimit und warum diese Debatte jetzt wieder an Fahrt aufgenommen hat. Hier können Sie sich die Folge anhören.
Der "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast erscheint jeden Freitagnachmittag auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Am Samstag ist er in den Tagesanbruch-Newsletter eingebunden, den Sie hier abonnieren können.
- Ton Scholz: ZDF