t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

EU-Parlament stimmt für Verbrenner-Aus ab 2035


Zukunft des Autos
EU-Parlament stimmt für Verbrenner-Aus

Von t-online, afp
Aktualisiert am 14.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0196720798Vergrößern des BildesAb 2035 sollen keine Autos mit Verbrennermotor in der EU zugelassen werden. (Symbolbild) (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das EU-Parlament hat für das Verbrenner-Aus bei neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen gestimmt. Es soll ab dem Jahr 2035 gelten.

Das EU-Parlament hat die Festlegung des Null-Emissionsziels für 2035 für neue Pkw und Kleintransporter endgültig gebilligt. Ab dem genannten Jahr dürfen daher keine Autos mit Diesel- oder Benzinmotor mehr neu zugelassen werden. Bei dem Votum ging es um die formelle Zustimmung über eine Einigung zwischen Parlament und Mitgliedstaaten vom Oktober.

Nach der Einigung im vergangenen Herbst fehlte noch die finale Zustimmung zum Verhandlungsergebnis. Die Initiative ist Teil des Pakets "Fit für 55" und soll den Beitrag des Straßenverkehrs zum EU-Ziel der Klimaneutralität erhöhen. Die Mitgliedstaaten hatten bereits im November ihr Okay gegeben, nun folgte das Parlament. Die Einigung sieht vor, dass nur noch emissionsfreie Autos und Vans neu zugelassen werden. Ein Streitpunkt in den Verhandlungen war, ob es eine Ausnahme für mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Autos geben soll.

Streitpunkt E-Fuels

Diese sogenannten E-Fuels werden unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt. Laut der Einigung vom Oktober soll die EU-Kommission prüfen, ob Fahrzeuge mit einem solchen Verbrennungsmotor zukünftig doch noch zugelassen werden könnten. Auf Betreiben der FDP hatte die Bundesregierung sich auf EU-Ebene dafür eingesetzt, dass E-Fuels nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Am Dienstagnachmittag will die EU-Kommission zudem ihre Pläne zur Verringerung des CO2-Ausstoßes von Lkw und Bussen vorstellen. Dabei geht es ebenfalls um die Frage, welche Rolle künftig der Verbrennungsmotor bei schweren Nutzfahrzeugen spielen soll und wie viel Bedeutung der Elektromobilität zukommt.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Wie bewerten Sie das Verbrenner-Aus ab 2035? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Verbrenner" und begründen Sie Ihre Meinung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website