t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

"Haus der Geschichte": Stuttgarter Museum lässt nur Nackte in Ausstellung


"Handtuch notwendig"
Stuttgarter Landesmuseum lässt nur Nackte in Ausstellung

Von t-online, mtt

09.08.2025 - 12:46 UhrLesedauer: 1 Min.
Plakat der Sonderausstellung: Im August und September gibt es einige Führungen, zu denen alle Gäste unbekleidet kommen sollen.Vergrößern des Bildes
Plakat der Sonderausstellung: Im August und September gibt es zwei Veranstaltungen, zu denen alle Gäste unbekleidet kommen sollen. (Quelle: Linda Troeller/Haus der Geschichte)
News folgen

Besucher dürfen einzig die Schuhe anbehalten – ansonsten herrscht an zwei Terminen im "Haus der Geschichte Baden-Württemberg" Nacktpflicht.

Kulturinteressierte können in Stuttgart nicht nur die Hüllen fallen lassen, sie müssen es bald sogar: Im August und September bietet das baden-württembergische Landesmuseum "Haus der Geschichte" zwei Veranstaltungen zu der aktuellen Sonderausstellung "Frei Schwimmen – Gemeinsam?!" an, zu der alle Besucher unbekleidet erscheinen sollen.

Loading...

"Für das Nutzen der Sitzgelegenheiten ist das Mitbringen eines Handtuchs notwendig", heißt es in der Terminankündigung. "Schließfächer und Garderoben sind im Haus in der Nähe des Sonderausstellungsraums vorhanden." Die Temperatur im Ausstellungsraum betrage etwa 23 Grad, Schuhe dürfen angelassen werden.

Kuratorenrundgang und Performance nur für Nackte

"Unterschiedliche Einstellungen und Moralvorstellungen, Körperlichkeit und Toleranz sind Themen, die in der Ausstellung behandelt werden, dazu gehört auch Nacktbaden und FKK", erklärt Museumssprecher Joachim Rüeck. Der Verein Get Naked Deutschland, der den unbekleideten Museumsbesuch mitorganisiert, wirbt: "Es ist an der Zeit, dass das einfache Nacktsein als nichts Besonderes angesehen und in der Gesellschaft nicht länger intuitiv mit sexuellen Handlungen verbunden wird."

Die Sonderausstellung "Frei Schwimmen" wird schon seit Ende 2024 gezeigt. Im September endet sie, zum Abschluss hat sich das Museum die Nackt-Aktion einfallen lassen. Beim ersten Termin am 30. August ist ein Kuratorenrundgang geplant, beim zweiten am 13. September eine Performance. Beide Veranstaltungen sind bereits ausgebucht, aufgrund der großen Nachfrage ist an den jeweiligen Abenden der Nacktbesuch aber auch nach dem Programm möglich.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom