t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Fridays for Future: Deutscher verantwortlich für antisemitischen Instagram-Post


Antisemitische Äußerungen
Fridays for Future: Deutscher Aktivist schrieb Hasspostings

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 30.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305226079Vergrößern des BildesGreta Thunberg mit einem "Fridays for Future"-Plakat: Die Klimabewegung und ihre Gründerin sind durch antisemitische Aussagen in Verruf geraten. (Quelle: IMAGO/Christine Olsson/TT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinter den umstrittenen Postings von Fridays for Future steckt wohl ein ehemaliger Pressesprecher der Bewegung. Der Mann kommt aus Mainz.

Die israelfeindlichen Postings des internationalen Zweigs von Fridays for Future (FFF) wurden maßgeblich von einem deutschen Aktivisten mitgestaltet. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, prahlt der ehemalige Pressesprecher der FFF-Ortsgruppe Mainz, Hasan Özbay, auf X (vormals Twitter) damit, dass er diese Postings "durchgeboxt" habe.

In den Postings ruft der internationale Account der Klimabewegung zu Solidarität mit Palästina auf und bezeichnet Israel als Kolonialmacht, die einen Genozid an den Palästinensern plane – lesen Sie hier mehr zum Thema. Der deutsche Ableger von Fridays for Future distanzierte sich daraufhin von jeder Form des Antisemitismus.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Özbay trug einen Pullover mit dem Bild einer Terroristin

Özbay ist kein Unbekannter. Laut Informationen des "Tagesspiegel" wurde er immer wieder von Fridays for Future verwarnt, da er andere Aktivisten wüst beschimpft haben soll. Während einer Demonstration in Lützerath trug er dann einen Pullover mit dem Konterfei der palästinensischen Terroristin Leila Chaled. Nach diesen Verstößen wurde er zuerst auf Bundesebene und dann aus der Mainzer Ortsgruppe von Fridays for Future ausgeschlossen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch nicht nur bei Fridays for Future ist Özbay nicht gern gesehen, auch bei mehreren linken Projekten in seiner Heimatstadt Mainz erhielt er Hausverbot. Als Grund dafür gab das Kulturzentrum "Haus Mainusch" an, dass er jeden als Rassisten beschimpfe, der Israel nicht als "Kolonialmacht" bezeichnen würde.

Mehr Interesse an Israel als an Klimaschutz

Nach den Anschlägen der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober wünschte er allen Palästinensern "a very pleasent decolonizing", also ein "sehr fröhliches Entkolonisieren". Auch sonst scheint es Özbay nach Recherchen des "Tagesspiegel" und der "Jüdischen Allgemeinen" deutlich mehr um Israel zu gehen als um Klimaschutz.

Laut Chatprotokollen, die der "Jüdischen Allgemeinen" vorliegen, versuchte Özbay seit 2021 immer wieder, Fridays for Future dahin zu bringen, Postings über den Nahostkonflikt abzusetzen. Jede Kritik daran oder an den veröffentlichten Inhalten wurde von ihm konsequent als Rassismus abgekanzelt. Als ein Nutzer fragte, warum er nicht eine eigene Seite für solche Themen erstelle, statt eine Klimaschutzseite dafür zu verwenden, blieb er eine Antwort schuldig.

Verwendete Quellen
  • tagesspiegel.de: "Antisemitismus bei "Fridays For Future": Der Aktivist, der die Hassposts durchsetzte"
  • juedische-allgemeine.de: "Tweets gegen Israel"
  • X: Posts von Nutzer "LeakPortal"
  • Instagram: Posts von "fridaysforfuture"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website