Gerechtere Verteilung SPD-Chef will höhere Rentenbeiträge für Gutverdiener

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Und wer zahlt dann für die Renten? Norbert Walter-Borjans will die Abgaben gerechter verteilen: Wer viel verdient, soll auch mehr für die Rentenversicherung zahlen.
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans will, dass Gutverdiener höhere Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen. "Die Deckelung für hohe Einkommen gehört genauso auf den Prüfstand wie die Einbeziehung der zunehmenden Einkünfte aus Kapital", sagte er der "Rheinischen Post". Die Abgabenlast müsse gerechter verteilt werden, damit auch in Zukunft ein Altwerden in Würde ohne unerschwingliche Sozialabgaben im Arbeitsleben möglich sei.
Walter-Borjans rechnet zudem damit, dass das Rentensystem wegen der älterwerdenden Bevölkerung künftig stärker als bisher mit Steuermitteln gestützt werden müsse. Umso wichtiger sei es, dass global agierende Konzerne angemessen Steuern zahlten.
- Nachrichtenagentur dpa