t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

"Frag den Staat" veröffentlicht komplettes NSU-Urteil


3.025 Seiten im Netz
Rechercheplattform veröffentlicht komplettes NSU-Urteil

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

30.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die NSU-Terroristen Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos: Das komplette Urteil ist nun öffentlich im Netz abrufbar, veröffentlicht von "Frag den Staat".Vergrößern des Bildes
Die NSU-Terroristen Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos: Das komplette Urteil ist nun öffentlich im Netz abrufbar, veröffentlicht von "Frag den Staat". (Quelle: Frank Doebert/Ostthueringer Zeitung/dpa-bilder)

Zwei Jahre lang war das schriftliche Urteil im NSU-Prozess nicht öffentlich einsehbar

Die Rechercheplattform "Frag den Staat" hat das komplette NSU-Urteil veröffentlicht. Die 3.025 Seiten der Urteilsbegründung sind nun vollständig öffentlich einsehbar. Damit solle eine breite gesellschaftliche Diskussion über das Urteil ermöglicht werden, heißt es in dem begleitenden Artikel zur Veröffentlichung, an der auch die ehrenamtliche Initiative "NSU Watch" beteiligt war.

Das Oberlandesgericht München hatte vor zwei Jahren fünf Angeklagte für eine Serie von rassistischen Morden, Überfällen und Sprengstoffanschlägen verurteilt, darunter die Rechtsterroristin Beate Zschäpe und mehrere Unterstützer. Bis heute war das Urteil aber nicht öffentlich einsehbar, erst vor wenigen Monaten war es aufgrund der langen Verfahrensdauer schriftlich vorgelegt worden.

Vier der fünf Urteile sind noch nicht rechtskräftig, da Angeklagte und in einem Fall die Bundesanwaltschaft Revision einlegten. Nebenklagevertreter und Hinterbliebene hatten eine fehlende Opferperspektive in der Urteilsbegründung kritisiert. Auch Zusammenhänge mit dem Verfassungsschutz seien nicht ausreichend berücksichtigt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website