t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Saarland will als Modellregion nach Ostern massiv lockern


Ein Bundesland will offenbar nach Ostern massiv lockern

Von dpa, aj

Aktualisiert am 25.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Lockdown in Saarbrücken: Im Saarland könnte es nach Ostern Lockerungen geben.Vergrößern des BildesLockdown in Saarbrücken: Im Saarland könnte es nach Ostern Lockerungen geben. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neues Modell für den Weg aus dem Lockdown? Berichten zufolge soll das öffentliche Leben in einem Bundesland weitgehend wieder hochgefahren werden. Auch Kontaktbeschränkungen werden demnach gelockert.

Das Saarland wird nach monatelangem Lockdown weite Teile des öffentlichen Lebens nach Ostern wieder hochfahren. Das berichteten unter anderem der Saarländische Rundfunk und der Nachrichtensender ntv am Mittwochabend.

Ab dem 6. April sollen dann unter anderem Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie an der Saar wieder aufsperren. Bedingung für Gäste und Nutzer seien negative Corona-Schnelltests, die nicht älter als 24 Stunden sein dürfen. Die Landesregierung wollte die Pläne am Abend nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonferenz am nächsten Tag mit Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Auch die Kontaktbeschränkungen werden demnach gelockert: So sollen sich dann nach ntv-Informationen im Saarland wieder zehn Personen aus mehreren Haushalten treffen dürfen. Für diesen Schritt aus dem Lockdown soll das Saarland zur bundesweiten Modellregion erklärt werden.

Hohe Impfquote, niedrige Inzidenz

Hans hatte bereits am Mittwoch den Schritt angedeutet. "Mit negativen Tests ist eben mehr möglich", sagte er. Man könne nicht mehr nur "mit einer Lockdown-Politik gegen die Pandemie vorgehen", sondern müsse auf Tests und Nachverfolgung setzen, um den Bürgern wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen. Das Saarland hat derzeit im bundesweiten Vergleich eine niedrige Sieben-Tage-Inzidenz von knapp 71. Zudem ist die Impfquote bei den Erstimpfungen hoch.

Bund und Länder hatten beim jüngsten Corona-Gipfel unter anderem beschlossen, dass in Ländern und einzelnen Regionen "zeitlich befristete Modellprojekte möglich sein" sollten – "mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept -, um einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens zu öffnen". Mittlerweile haben schon etliche Städte und Regionen den Wunsch erklärt, Modellregionen für Öffnungsstrategien zu werden.

Auch etwa Bayern hatte angekündigt, Öffnungsschritte in mehreren Modellregionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 nach Ostern unter anderem mithilfe eines Testkonzepts erproben zu wollen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • SR.de: Saarland plant zahlreiche Lockerungen nach Ostern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website