t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Rheinland-pfälzischer CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner kündigt Rücktritt an


Rheinland-Pfalz
CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner kündigt Rücktritt an

Von dpa
Aktualisiert am 30.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Gerd Schreiner: Der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär tritt zurück.Vergrößern des BildesGerd Schreiner: Der rheinland-pfälzische CDU-Generalsekretär tritt zurück. (Quelle: Uwe Anspach/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz verfehlte die CDU ihr Ziel deutlich. Gerd Schreiner war als Generalsekretär auch für den Wahlkampf verantwortlich. Nun gibt der Politiker sein Amt ab.

Gut zwei Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat der CDU-Generalsekretär im Land, Gerd Schreiner, seinen Rücktritt angekündigt. Er werde sein Amt zum 1. Mai niederlegen, teilte Schreiner am Dienstagabend auf einem kleinen Parteitag in Mainz mit. Die Landesvorsitzende Julia Klöckner, die auch Bundeslandwirtschaftsministerin ist, dankte Schreiner "für sein Engagement und seinen Einsatz", wie die Partei mitteilte.

"Ich nehme den Erneuerungsprozess, der vor uns liegt, ernst und werde die neue Generalsekretärin oder den neuen Generalsekretär mit aller Kraft unterstützen", erklärte der Abgeordnete, der über die Landesliste erneut in den Landtag gewählte wurde. Schreiner war als Generalsekretär für die Organisation des Wahlkampfs zuständig.

Niederlage für CDU bei Landtagswahlen

Die rund 150 Teilnehmer des Landesparteiausschusses berieten über das Ergebnis der Landtagswahl, bei der die CDU mit 27,7 Prozent ihr Ziel deutlich verfehlt hatte. Mit 35,7 Prozent wurde die SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erneut stärkste Partei. Die SPD führt zurzeit Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und der FDP.

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf, der kurz nach der Wahl von der neuen Landtagsfraktion als Vorsitzender bestätigt wurde, schlug eine Mitgliederbefragung vor. Landeschefin Klöckner erklärte: "Wir wollen die Analyse breit aufstellen und den Prozess der Modernisierung für jedes Mitglied offen gestalten."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website