t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Umfrage: Sind die Lockerungen zu voreilig? Das sagen die Deutschen


Exklusive Umfrage
Sind die Lockerungen zu voreilig? Das sagen die Deutschen

Von t-online, NoS

18.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Konzert im Frühjahr (Symbolbild): Den Menschen in Deutschland steht ein Frühling ohne tiefgreifende Corona-Beschränkungen bevor.Vergrößern des BildesKonzert im Frühjahr (Symbolbild): Den Menschen in Deutschland steht ein Frühling ohne tiefgreifende Corona-Beschränkungen bevor. (Quelle: Maskot/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kanzler Scholz hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen verkündet. Für viele ein Lichtblick in der Pandemie – doch andere mahnen weiterhin zur Vorsicht. Wie stehen die Deutschen zu den Plänen?

Den Menschen in Deutschland steht ein Frühling ohne tiefgreifende Corona-Beschränkungen bevor: Bis zum 20. März sollen die meisten Schutzmaßnahmen auslaufen, darauf verständigten sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder. Lesen Sie hier die Beschlüsse.

Für viele ist das ein erster Hoffnungsschimmer in der Pandemie – andere warnen davor, was im Herbst noch folgen könnte. So auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach: Es sei weiterhin Vorsicht nötig, zusätzliche Lockerungen könnten die Fallzahlen wieder steigen lassen.

Wie sieht die deutsche Bevölkerung die jüngsten Beschlüsse nach mehr als zwei Jahren Pandemie-Alltag?

Knapp die Hälfte der Deutschen befürworten Lockerungen

Bei einer exklusiven Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online trafen bei fast 50 Prozent der Deutschen die Beschlüsse von Bund und Ländern auf Zustimmung. Davon sahen rund 30 Prozent die Lockerung der Maßnahmen sogar "sehr positiv".

Im Gegensatz dazu stießen bei knapp einem Drittel der Bürgerinnen und Bürger die Beschlüsse auf Ablehnung, 18 Prozent der Deutschen stimmten für "eher negativ" und 15 Prozent für "sehr negativ". 19 Prozent der Befragten waren unentschieden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Wähler einer Ampelpartei deutlich zufriedener

Betrachtet man die Wahlabsicht der Befragten, sprachen sich besonders Unterstützer der FDP für die aktuellen Beschlüsse aus, 62 Prozent stimmten dafür. 21 Prozent der Befragten stimmten hingegen für "negativ". Damit stießen die Lockerungen im Vergleich zu anderen Parteien bei potenziellen FDP-Wählern auf den geringsten Widerstand.

Eine weitere Auffälligkeit: Mit 42 Prozent gab es bei Unterstützern der Grünen und der Union die geringste Zustimmung für die Lockerungen. Bei potenziellen Wählern und Wählerinnen der Grünen war zudem der Anteil der Kritiker mit 40 Prozent am höchsten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Besonders jüngere Menschen begrüßten die neuen Beschlüsse, die unter anderem stufenweise Lockerungen vorsehen. Fast 60 Prozent der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren stimmten dafür. Doch auch bei älteren Befragten überwog der Anteil der positiven Stimmen – beispielsweise zeigten fast 50 Prozent der Befragten zwischen 50 und 64 Jahren Zustimmung für die Beschlüsse. In fast allen Altersgruppen lehnten rund 33 Prozent die Öffnungsschritte ab.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zur Methodik: In die Umfrage flossen die Antworten von 5.042 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 16. und 18. Februar 2022 online gefragt wurden: "Wie bewerten Sie ganz allgemein die aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern für die Lockerung der Corona-Maßnahmen?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozent, für Teilgruppen kann er abweichen.

Verwendete Quellen
  • Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website