t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD-Politiker reisten mit Tantra-Masseurin nach Russland


Ärger in der Partei
AfD-Politiker reisten mit Tantra-Masseurin nach Russland

Von dpa
Aktualisiert am 04.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Christian Blex: Der NRW-Abgeordnete zählt wie seine Mitreisenden Tillschneider und Wald zum rechtsextremen Flügel der Partei.Vergrößern des BildesChristian Blex: Der NRW-Abgeordnete wurde wegen der umstrittenen Russlandreise aus der Fraktion ausgeschlossen. (Quelle: Malte Ossowski/SVEN SIMON/Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer umstrittenen Russlandreise von drei AfD-Abgeordneten waren eine Tantra-Masseurin und eine Bürokauffrau dabei – offiziell als Übersetzerinnen.

Im Zusammenhang mit einer heftig umstrittenen Russland-Reise einiger AfD-Funktionäre im vergangenen September sind jetzt weitere Merkwürdigkeiten enthüllt worden. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen prüft derzeit Parteiordnungsmaßnahmen gegen zwei weibliche Mitglieder. Einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel", bestätigte am Freitag ein Sprecher der AfD-Landtagsfraktion der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Die beiden Frauen sollen demnach den NRW-Landtagsabgeordneten Christian Blex sowie die Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Wald aus Sachsen-Anhalt als "Übersetzerinnen" begleitet haben. Nach Angaben der AfD sind sie das aber nicht. Stattdessen betreibe die Eine ein Tantra-Massagestudio mit sexuellen Dienstleistungen, die Andere sei Bürokauffrau bei einer Auto-Werkstatt.

Abgeordneter aus Fraktion ausgeschlossen

Die Massage-Expertin habe aber auf Anfrage gesagt, sie "beherrsche einfach Russisch" und engagiere sich gern politisch, berichtete der "Spiegel". Auf ihrem YouTube-Kanal habe sie gefordert, das "MerKILLRegime" zu stürzen. Die Reise- und Hotelkosten für den Russland-Trip seien ihren Angaben zufolge von der Fraktion in Sachsen-Anhalt übernommen worden.

Der Sprecher der Düsseldorfer Landtagsfraktion versicherte der dpa, die beiden Frauen seien zwar Parteimitglieder, hätten aber nie für die NRW-Fraktion gearbeitet – auch nicht als Dolmetscherinnen. Nach der Russland-Reise hatte die NRW-Fraktion Blex aus ihren Reihen ausgeschlossen. Der 47-jährige Oberstudienrat sitzt seitdem als fraktionsloser Abgeordneter im Parlament.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website