t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Robert Habeck verurteilt Protest der Letzten Generation: "Politisch falsch"


Habeck kritisiert Klimaaktivisten
Aktionen der Letzten Generation sind "politisch falsch"

Von dpa
Aktualisiert am 03.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0246086996Vergrößern des BildesRobert Habeck (Archivbild): "Dass sie Zukunftsangst haben, das spreche ich ihnen überhaupt nicht ab", so der Wirtschaftsminister. (Quelle: IMAGO/Frank Peter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag haben sich Vertreter der Letzten Generation mit Verkehrsminister Wissing getroffen. Wirtschaftsminister Habeck hat deren Aktionen nun kritisiert.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hält die Aktionen der Klimaaktivisten der Letzten Generation für "politisch falsch". In einer Demokratie müssten politische Kampagnen breite Mehrheiten schaffen, sagte Habeck bei einer Wahlkampfveranstaltung der Bremer Grünen am Dienstagabend im Musicaltheater der Hansestadt vor mehreren hundert Menschen.

Er verwies dabei auf die Bewegung Fridays for Future, die dies vor zwei Jahren erreicht habe. Er halte es nicht für sinnvoll, nur in einem bestimmten Segment Zuspruch zu bekommen.

Will "Zukunftsangst" nicht absprechen

Zugleich habe er "hohen Respekt" vor den Aktivisten der Letzten Generation. "Dass sie Zukunftsangst haben, das spreche ich ihnen überhaupt nicht ab", betonte Habeck. "Und trotzdem finde ich es politisch falsch, wie die Aktionen laufen."

Bremens Verkehrssenatorin und Grünen-Spitzenkandidatin Maike Schaefer ergänzte, sie halte die Mittel ebenfalls für falsch. Aber die Forderungen seien richtig. In Bremen wird am 14. Mai ein neues Landesparlament gewählt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website