t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Deutschland – Schottland | EM 2024: Darum ist Olaf Scholz nicht im Stadion


Kanzler nicht im Stadion
Warum Scholz beim Eröffnungsspiel nicht wie Merkel jubeln wird

Von t-online, jse

13.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Angela Merkel jubelt (Archivbild): Die Ex-Kanzlerin war bei Spielen der DFB-Elf regelmäßig zu Gast.Vergrößern des BildesAngela Merkel jubelt (Archivbild): Die frühere Kanzlerin war bei Spielen der DFB-Elf regelmäßig zu Gast. (Quelle: imago sportfotodienst via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag startet die DFB-Elf in die Heim-EM. Doch anders als seine Vorgängerin Angela Merkel wird Bundeskanzler Olaf Scholz nicht im Stadion dabei sein.

Sie war quasi Dauergast: Bei vielen Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren saß die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Tribüne. Nach dem Finale 2014 gratulierte sie dem Weltmeisterteam auf dem Platz, nach dem Eröffnungsspiel fand sich Merkel sogar in der Kabine wieder.

Einen Kabinenbesuch von Kanzler Scholz wird es an diesem Freitag nach dem Eröffnungsspiel des DFB-Teams gegen Schottland nicht geben – er wird nicht im Stadion sein.

Der Grund dafür liegt in einer Terminkollision: Scholz ist am Freitag nicht im Land. Der Kanzler vertritt Deutschland beim G7-Gipfel im italienischen Borgo Egnazia. Stattdessen will bei deutschen Spielen Nancy Faeser im Stadion sein, wie die Innenministerin der "Bild" sagte.

Faeser war auch bei der WM 2022 in Katar vor Ort gewesen. Damals schied Deutschland enttäuschend in der Vorrunde aus. Ob Scholz am Mittwoch zum zweiten Gruppenspiel dabei sein wird, steht derweil noch nicht fest.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Vizekanzler Robert Habeck
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier



TelekomCo2 Neutrale Website