t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

CDU: Schüler Union will Cannabis ab 21 Jahre legalisieren


Überraschende Position
CDU-Nachwuchs fordert Legalisierung von Cannabis

Von dpa
Aktualisiert am 11.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Hanf-Pflanzen: Eine Legalisierung ab 18 Jahren hält die Schüler Union für zu früh, weil das Gehirn dann noch nicht zu Ende entwickelt sei. (Symbolbild)Vergrößern des BildesHanf-Pflanzen: Eine Legalisierung ab 18 Jahren hält die Schüler Union für zu früh, weil das Gehirn dann noch nicht zu Ende entwickelt sei. (Symbolbild) (Quelle: Oliver Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer 21 Jahre alt ist, sollte legal kiffen dürfen: Das wünscht sich die jüngste Nachwuchsorganisation der Unionsparteien. Damit stellen sich die konservativen Schüler offen gegen ihre Mutterpartei.

Die Schüler Union fordert die Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Konsum, Besitz und Abgabe von Cannabis an Menschen ab 21 Jahren sollte nicht mehr strafbar sein, erklärte die Nachwuchsorganisation der Unionsparteien am Montag. "Ich setze mich für eine deutsche Leitkultur ein, ich finde härtere Abschiebungen richtig. Und ich finde die Legalisierung von Cannabis richtig", sagte der SU-Bundesvorsitzende Finn Wandhoff. Die SU ist gegen eine Legalisierung schon ab 18 Jahren, weil das Gehirn dann noch nicht zu Ende entwickelt sei.

Bei jungen Menschen ist der Cannabiskonsum nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) deutlich gestiegen. Demnach gaben im vergangenen Jahr 22 Prozent der 18- bis 25-Jährigen an, in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens einmal Cannabis konsumiert zu haben.


2016 waren es demnach 16,8 Prozent und 2008 noch 11,6 Prozent. In der Union mehrten sich zuletzt die Stimmen, die sich gegen die bisherige strikte Ablehnung einer Cannabis-Freigabe wenden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website