t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Eva Högl wird neue Wehrbeauftragte – böses Blut in der SPD


Nach großem Zoff
Bundestag wählt Eva Högl zur neuen Wehrbeauftragten

Von dpa
Aktualisiert am 08.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Eva Högl ist vom Bundestag zur neuen Wehrbeauftragten gewählt worden.Vergrößern des BildesEva Högl ist vom Bundestag zur neuen Wehrbeauftragten gewählt worden. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den letzten Tagen hat der Streit um den Posten des Wehrbeauftragten für böses Blut in der SPD gesorgt. Der Abgeordnete Johannes Kahrs warf aus Frust sogar sein Mandat hin. Jetzt ist der Kampf entschieden.

Der Bundestag hat die SPD-Innenpolitikerin Eva Högl zur neuen Wehrbeauftragten gewählt. Sie soll Amtsinhaber Hans-Peter Bartels (SPD) ablösen.

Die Personalie hatte für erheblichen Wirbel gesorgt, weil der über die Parteigrenzen geschätzte Bartels selbst Interesse hatte, das Amt weiterzuführen. Dies wurde durch eine Kandidatur des SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs vereitelt, der wiederum alle politischen Ämter niederlegte, als er sich nicht durchsetzen konnte.

Trotzdem nominierte die SPD-Fraktion, die das Vorschlagsrecht für diesen Posten hat, letztlich Högl. Kritiker werfen der Innenpolitikerin vor, bisher keine Erfahrung im Bereich Bundeswehr zu haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website