t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Olaf Scholz wird 66: So sah der Bundeskanzler mit Mitte 20 aus


Kanzler feiert Geburtstag
So sah Kanzler Olaf Scholz mit Mitte 20 aus


Aktualisiert am 14.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0580151692Vergrößern des Bildes
Olaf Scholz (SPD): Der Bundeskanzler hat heute Geburtstag. (Quelle: imago-images-bilder)

Olaf Scholz ist heute 66 Jahre alt geworden. Im Laufe seines Lebens hat sich der Kanzler optisch stark verändert – ein Rückblick.

Mitte 60, lichtes Haar: Heute reiht sich Olaf Scholz ein unter deutschen Politikern, die nicht gerade mit einer vollen Haarpracht punkten. Dabei sah die Frisur des Bundeskanzlers vor rund 40 Jahren noch ganz anders aus.

Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und feiert heute seinen 66. Geburtstag. Im Alter von 17 Jahren trat er der SPD bei. 1982 wurde er dann stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der Partei.

Zur Zeit, als er dieses Amt innehatte, das Scholz bis 1988 bekleidete, schmückte sein Haupt eine besonders volle Mähne: Ein Bild, das im April 1984 bei einem Bundeskongress der Jusos in Bad Godesberg in Nordrhein-Westfalen aufgenommen wurde, zeigt ihn mit schulterlangen braunen Locken.

Nicht nur von seinem vollen Haar, auch von einigen Kilos verabschiedete sich Scholz im Laufe der Jahre. 2009 sagte der damals 50-Jährige der Zeitung "Bild am Sonntag", er habe durch Jogging etwa 15 Kilo abgenommen. "Ich bin jetzt bei Anfang 70 Kilo. 70 war und ist mein Ziel."

Zu diesem Zeitpunkt war Scholz Bundesarbeitsminister. So sah er beispielsweise noch im Jahr 2003 aus:

Am Stress habe es aber nicht gelegen – es sei seine Absicht gewesen, Gewicht zu verlieren, sagte Scholz dem Medium damals. Er ergänzte: "Und ich habe es für meine Frau getan. Ich habe angefangen, viel zu laufen."

"In Hamburg jogge ich an der Elbe, in Berlin im Volkspark Friedrichshain, im Ministerium gibt es Laufbänder. In guten Wochen laufe ich zwei bis drei Mal für mindestens eine Stunde", so Scholz weiter.

Gefeiert hat er seinen Geburtstag in diesem Jahr allerdings nicht in Hamburg, sondern in Italien mit den G7-Staats- und Regierungschefs. Vor der Arbeitssitzung zum Thema Migration stimmte die Delegation – angeführt von US-Präsident Joe Biden – "Happy Birthday" an. Gemeinsam mit seiner Frau Britta Ernst und seinem Team feierte er in seinen Geburtstag hinein. Um Mitternacht gab es laut der deutschen Delegation Torte.

Verwendete Quellen
  • olaf-scholz.spd.de: "Über mich"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website