t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

AfD: Russland-Affäre um Petr Bystron – Tino Chrupalla stellt sich hinter ihn


Gelder aus Russland für AfD-Politiker?
"Dubiose Quellen": Chrupalla hält Bystron den Rücken frei

Von dpa
07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0238251759Vergrößern des BildesAfD-Bundestagsabgeordneter Petr Bystron (Archivbild): Parteichef Tino Chrupalla will sich nicht von ihm distanzieren. (Quelle: IMAGO/M. Popow/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem AfD-Abgeordneten Petr Bystron wird vorgeworfen, Geldzahlungen aus Russland angenommen zu haben. Parteichef Chrupalla scheint das nicht zu glauben.

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla sieht bislang keine Veranlassung, wegen der Affäre um eine russische Desinformationskampagne und mögliche verdeckte Zahlungen vom AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron abzurücken. Die Berichte über den Fall Bystron bezögen sich auf "dubiose Quellen, auf Dienste, auf Geheimdienste", sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio. Es gebe momentan keine Beweise und Belege für ein schuldhaftes Verhalten Bystrons.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Chrupalla, der sich mit Alice Weidel den Vorsitz der Partei und der Bundestagsfraktion teilt, sagte: "Ich sehe aktuell keine Grundlage, ihm von irgendwelchen Wahlkampfauftritten abzuraten." Bystron steht auf Platz zwei der Kandidatenliste der AfD für die Europawahl am 9. Juni.

Bystron bestreitet Vorwürfe

Die tschechische Zeitung "Denik N" hatte berichtet, Bystron stehe im Verdacht, mit der prorussischen Internetplattform "Voice of Europe" (VoE) in Kontakt gestanden zu haben, die das Prager Kabinett jüngst auf die nationale Sanktionsliste gesetzt hatte. Möglicherweise habe er auch Geld entgegengenommen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auf der Kabinettssitzung soll Bystrons Name gefallen sein, wie die Zeitung unter Berufung auf mehrere Minister berichtete. Ein nicht genanntes Regierungsmitglied sagte demnach unter Berufung auf den Inlandsgeheimdienst BIS mit Bezug auf Bystron: "Sie können die Übergabe von Geld als Audio belegen."

Bystron gehört dem bayerischen AfD-Landesverband an und vertritt die AfD-Bundestagsfraktion als Obmann im Auswärtigen Ausschuss. Er hat die Vorwürfe bestritten. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er vergangene Woche, es handele sich "um unbewiesene Anschuldigungen und Behauptungen". In einer Stellungnahme an die AfD-Spitze hatte er zudem am Donnerstag erklärt, er habe kein Geld von "irgendeinem Russen" angenommen. Mehr dazu lesen Sie hier. Bei einer Telefonkonferenz des AfD-Bundesvorstandes an diesem Montag soll er sich zu den Vorwürfen erklären.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website