t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Sigmar Gabriel: "Persönliche Gründe" – SPD-Politiker verlässt Bundestag


"Sehr persönliche Gründe"
Sigmar Gabriel gibt sein Bundestagsmandat ab

Von dpa
Aktualisiert am 26.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Sigmar Gabriel: Der SPD-Politiker wird den Bundestag verlassen.Vergrößern des BildesSigmar Gabriel: Der SPD-Politiker wird den Bundestag verlassen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel verlässt den Bundestag. Schon Anfang November wird er sein Mandat aus "sehr persönlichen Gründen" niederlegen.

Der frühere SPD-Parteichef Sigmar Gabriel wird sein Bundestagsmandat zum 1. November abgeben. Das hat er in einem Schreiben an Freunde und Weggefährten angekündigt, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Auch "Goslarsche Zeitung" und "Braunschweiger Zeitung" berichteten darüber. "Wenn ich jetzt nach etwas mehr als der Hälfte der Legislaturperiode schon ausscheide, hat das sehr persönliche Gründe", schreibt der ehemalige Außenminister, der für den Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel im Bundestag sitzt.


"Für mich war das Heranrücken des etwas "magisch" wirkenden 60. Geburtstages schon seit längerem Anlass, über meine weitere politische und berufliche Tätigkeit nachzudenken." Gabriel feierte Mitte September seinen 60. Geburtstag. Zwei Lehraufträge an den Universitäten Bonn und Harvard, die Arbeit als Redner und das Ehrenamt als Vorsitzender der Atlantik-Brücke beschäftigten und beanspruchten ihn zunehmend. "Beides – das Abgeordnetenmandat und diese neuen Aufgaben – parallel wahrzunehmen, halte ich nicht für vertretbar." Gabriel sitzt seit 2005 im Bundestag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website