t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Jimmy Schulz (†51): FDP-Politiker nach Krebsleiden gestorben


Nach langem Krebsleiden
FDP-Bundestagsabgeordneter Jimmy Schulz gestorben

Von afp
Aktualisiert am 25.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Jimmy Schulz: Der FDP-Politiker saß seit 2017 zum zweiten Mal im Bundestag.Vergrößern des BildesJimmy Schulz: Der FDP-Politiker saß seit 2017 zum zweiten Mal im Bundestag. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er galt als Netzpolitiker der ersten Stunde: Nun ist der FDP-Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz gestorben. Parteichef Christian Lindner würdigte seinen Kollegen.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz ist tot. Der 51-Jährige starb am Montag nach langer Krankheit, wie FDP-Fraktionschef Christian Lindner mitteilte. Schulz litt an Krebs. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Lindner würdigte Schulz als Freund und als "herausragenden Freiheitskämpfer". Die Nachricht von seinem Tod "erfüllt uns mit großer Traurigkeit". "Jimmy Schulz wird uns sehr fehlen." Er sei "hartnäckig in der Sache" und zugleich "immer herzlich und lebensfroh" gewesen.

Auch Schulz' bayerischer FDP-Landesverband würdigte den Verstorbenen. "Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen unserer engagiertesten Verfechter von Meinungsfreiheit und Datenschutz, sondern vor allem einen treuen Wegbegleiter und guten Freund", erklärte der Landesvorsitzende Daniel Föst.


Schulz, geboren in Freiburg, saß von 2009 bis 2013 und dann erneut seit 2017 für die FDP im Bundestag. Er arbeitete bei verschiedenen IT-Unternehmen und engagierte sich auch in der Digitalpolitik – als "Netzpolitiker der ersten Stunde" bezeichnete ihn Lindner. Bis zuletzt war Schulz Vorsitzender des Bundestagsausschusses Digitale Agenda.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website