t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

AfD: Höcke und Kalbitz rufen offiziell zur Auflösung des "Flügels" auf


Brief der AfD-Landeschefs
Höcke und Kalbitz rufen zur Auflösung des "Flügels" auf

Von dpa
25.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Björn Höcke (l, AfD) und Andreas Kalbitz (AfD): Auf Facebook wurde ein Brief an die "Freunde des Flügels" veröffentlicht.Vergrößern des BildesBjörn Höcke (l, AfD) und Andreas Kalbitz (AfD): Auf Facebook wurde ein Brief an die "Freunde des Flügels" veröffentlicht. (Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa/Archivbild)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt ist es offiziell: Der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte "Flügel" in der AfD wird offiziell aufgelöst. In einem Brief heißt es aber, der "politische Einsatz" gehe weiter.

Der rechtsnationale "Flügel" in der AfD kommt der Forderung der Parteispitze nach Auflösung nun offiziell nach. "Wir fordern alle, die sich der Interessensgemeinschaft angehörig fühlen, auf, bis zum 30. April ihre Aktivitäten im Rahmen des Flügels einzustellen", schrieben die führenden "Flügel"-Vertreter Björn Höcke und Andreas Kalbitz, die AfD-Landeschefs von Thüringen und Brandenburg.

In dem am Dienstagabend auf Facebook veröffentlichten Brief an die "Freunde des Flügels" heißt es zwar, grundsätzlich könne nicht aufgelöst werden, was formal nicht existiere. "Um die Einheit der Partei zu wahren und das Projekt einer politischen Alternative für Deutschland nicht zu gefährden, haben Björn Höcke und Andreas Kalbitz jedoch entschieden, diesem Wunsch (der Parteispitze) nachzukommen."

Höcke und Kalbitz: "Der politische Einsatz geht weiter"

In dem Schreiben von "Flügel"-Gründer Höcke und Kalbitz heißt es: Der "Flügel" sei vor allem in den Anfangsjahren der AfD "ein zuverlässiger Kompass" gewesen und habe die Partei "vor einer allzu leichtfertigen Anpassung an die etablierten Kräfte bewahrt". "Jede Organisationsform kann nur Mittel zum Zweck sein. Der politische Einsatz geht weiter und fordert unsere ganze Kraft."

Der Verfassungsschutz hatte den "Flügel" zum Beobachtungsobjekt erklärt. Er stuft ihn als rechtsextreme Bestrebung ein. Die Gruppe gilt als schlagkräftiges Netzwerk innerhalb der Partei. Der AfD-Bundesvorstand hatte in einem Beschluss eine Erklärung gefordert, dass sich der informelle Zusammenschluss "Flügel" bis 30. April auflöst.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website