t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Die Linke: Politiker Gregor Gysi steht vor Comeback im Bundestag


Gregor Gysi steht vor Comeback im Bundestag

Von dpa
Aktualisiert am 01.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Gregor Gysi: Geht es nach seinen Fraktionsvorsitzenden, könnte er quasi "Außenminister" der Linken werden (Archivbild).Vergrößern des BildesGregor Gysi: Geht es nach seinen Fraktionsvorsitzenden, könnte er quasi "Außenminister" der Linken werden (Archivbild). (Quelle: Angelika Warmuth/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich hatte er sich aus der ersten Reihe der Politik zurückgezogen, doch nun könnte Gregor Gysi ein Comeback feiern. Die Fraktionsspitze der Linken wird ihn für einen neuen Posten vorschlagen.

Fast fünf Jahre nach seinem Rückzug als Fraktionschef der Linken kann Gregor Gysi nächste Woche voraussichtlich ein kleines Comeback im Bundestag feiern. Die Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali wollen ihn am Dienstag den Abgeordneten der Linken für den Posten des außenpolitischen Sprechers vorschlagen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen. Falls die Mehrheit für ihn votiert, löst Gysi Stefan Liebich ab, der im Februar überraschend seinen Rückzug von dem Posten angekündigt hatte.

Der 72-jährige Gysi hat die parlamentarische Arbeit der Linken in den vergangenen 30 Jahren so stark geprägt wie sonst niemand. Zwei Mal leitete er für jeweils zehn Jahre die Bundestagsfraktion der Partei, die lange Zeit PDS hieß und später in Linkspartei und Die Linke umbenannt wurde. Dazwischen lag eine fünfjährige Unterbrechung, in der er zeitweise ganz aus der Politik ausstieg.

Seit 2015 im Bundestag nur noch "Hinterbänkler"

Im Oktober 2015 gab Gysi den Fraktionsvorsitz ab. Es folgte eine glanzlose dreijährige Amtszeit als Präsident der Europäischen Linken. Nach dem schlechten Abschneiden bei der Europawahl 2019 gab er den Posten wieder auf. Im Bundestag ist der scharfzüngige Berliner seit 2015 das, was im Politjargon etwas abfällig Hinterbänkler genannt wird. Lange Zeit war er nur stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, bevor er immerhin zum ordentlichen Mitglied befördert wurde. Jetzt soll er als außenpolitischer Sprecher quasi zum "Außenminister" der Linken aufsteigen.

Gysi würde den Berliner Abgeordneten Stefan Liebich ablösen, der sich zum Ende der Wahlperiode nach drei gewonnenen Direktmandaten aus dem Bundestag zurückzieht. Wie Liebich zählt Gysi zu den gemäßigten Realpolitikern in der Fraktion, die Regierungsverantwortung anstreben. "Wir können und sollten auch auf Bundesebene regieren wollen, und zwar selbstbewusst, mit Kompromissen, aber ohne falsche Zugeständnisse", hatte er vor fünf Jahren in seiner Abschiedsrede als Fraktionschef auf dem Göttinger Parteitag gesagt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website