t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Feuerwerk in Berlin: Hier gibt es ein Böller-Verbot


Kein Geknalle zu Silvester
Berlin: In diesen Stadtteilen soll Böllern verboten werden

Von dpa
Aktualisiert am 21.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein abgebrannter Böller liegt auf einer Straße (Symbolbild): In Hannover hat ein 18-Jähriger einen Polenböller auf eine junge Familie geworfen.Vergrößern des BildesEin abgebrannter Böller liegt auf einer Straße. (Quelle: Caroline Seidel//dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer böllern will, hat in einigen Berliner Stadtteilen ein Problem. Silvesterfeuerwerk könnte dort für Privatpersonen bald tabu sein. Welche Kieze betroffen sind – und warum.

Der Fraktionschef der Berliner CDU, Burkhard Dregger, hält das von Innensenator Andreas Geisel (CDU) geplante Böllerverbot in zwei Kiezen für die richtige Entscheidung. "Er folgt damit meinem Vorschlag, den ich im vergangenen Jahr mehrfach geäußert habe", sagt Dregger.

Welche Stadtteile betroffen sind

Berlins Innensenator Andreas Geisel will das Böllern zu Silvester in einigen Stadtteilen verbieten. Hintergrund sind Angriffe auf Rettungskräfte und Polizei sowie regelrechte Straßenschlachten in den vergangenen Jahren.

Zum nächsten Jahreswechsel soll deshalb das Böllern im Steinmetzkiez in Schöneberg mit der Pallasstraße sowie rund um den Herrmannplatz in Neukölln verboten werden. Dazu kommt, wie schon seit Jahren praktiziert, die Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor – auf der alljährlich Deutschlands größte Silvesterparty organisiert wird – und privates Feuerwerk nicht erlaubt ist.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website