t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

USA: 90-Jährige holt Abschluss 71 nach Studienbeginn nach


90-Jährige holt Abschluss 71 nach Studienbeginn nach

Von t-online, mm

11.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Joyce DeFauw auf dem Campus der NIU: "Es ist schön, etwas zu beenden, das man angefangen hat."Vergrößern des BildesJoyce DeFauw auf dem Campus der NIU: "Es ist schön, etwas zu beenden, das man angefangen hat." (Quelle: Northern Illinois University)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Jahrzehnte nach ihrem Studienbeginn kehrte eine US-amerikanische Seniorin an die Universität zurück. Nun hat sie ihr Studium abgeschlossen.

Im US-Bundesstaat Illinois hat eine Seniorin im Alter von 90 Jahren ihren Bachelorabschluss nachgeholt. Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, habe Joyce DeFauw ihr Studium an der Northern Illinois University (NIU) erfolgreich abgeschlossen und werde nun ihre Diplomurkunde erhalten. Für DeFauw endet damit ein außergewöhnliches Projekt: Vor 71 Jahren hatte sie sich an der Universität eingeschrieben, ihr Studium aber nie beendet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Joyce DeFauw, damals Joyce Viola Kane, kam 1951 als junge Studentin an die NIU – damals mit dem Ziel, einen Abschluss in Hauswirtschaftslehre zu machen. Nach dreieinhalb Jahren verließ sie das College, heiratete und lehrte später an einer Sonntagsschule. Im Jahr 2019 keimte in ihr offenbar der Wunsch, zurückzukehren.

Digitales Studium im Seniorenheim

"Ich habe wohl erwähnt, dass ich mich darüber ärgerte, dass ich die Schule nicht beendet hatte, und meine Kinder ermutigten mich, zurückzugehen", sagt DeFauw gegenüber CNN. Sie hat heute 17 Enkelkinder und 24 Urenkel.

Am Unterricht nahm DeFauw digital aus ihrem Seniorenheim teil. "Das war mein erster Computer", erinnert sie sich. "Meine Kinder mussten mir beibringen, wie man ihn benutzt." Pro Semester habe sie einen Kurs belegt. Dabei sei das Studium keinesfalls leicht gewesen: Manchmal habe sie aufgeben wollen, sich dann aber durchgekämpft.

An diesem Wochenende verleiht die NIU der 17-fachen Großmutter nun den Bachelor in General Studies, einem interdisziplinären Studiengang. "Es ist schön, etwas zu beenden, das man angefangen hat", sagt DeFauw.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website