Teurer Genuss Australisches Café verkauft Kaffee für 130 Euro – pro Tasse
In Australien bietet ein Lokal Kaffee aus einer seltenen Bohne an. Kaffeeliebhaber müssen für das Luxusgetränk allerdings tief in die Tasche greifen.
Einen außergewöhnlichen Kaffee bietet ein Café im australischen Melbourne seinen Gästen – wenn sie bereit sind, sich den besonderen Spaß ordentlich was kosten zu lassen. Umgerechnet rund 130 Euro kostet eine Tasse des braunen Gebräus. Dafür erhält der Käufer einen Kaffee, der als einer der besten der Welt gilt und bei der renommierten Auktion "Best of Panama" 2022 als der beste seines Jahrgangs ausgezeichnet wurde.
Bei der Auktion kamen insgesamt nur 45 Kilogramm der Kaffeebohnen mit dem Namen "Black Jaguar" zum Preis von rund 2.000 Euro pro Pfund zur Versteigerung – und die australische Kaffeehauskette "Proud Mary" konnte sich ein Pfund davon sichern. "Er ist so direkt, so ausdrucksvoll und so klar", schwärmt "Proud Mary"-Chef Nolan Hirte, der den Luxuskaffee probiert hat. "Er hat etwas an sich, das einfach 'wow' ist."
In Melbournes "Proud Mary"-Café können damit nun insgesamt 22 Tassen "Black Jaguar" serviert werden, eine begrenzte Menge wird es zudem in Filialen in Austin und Portland in den USA geben. Trotz seines stolzen Preises findet der Kaffee Abnehmer – ein Fan flog extra zwei Stunden von Sydney nach Melbourne, um eine Tasse zu genießen.
- Nachrichtenagentur dpa