t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Chemnitz: Senior nach mehr als einem Jahr tot in seiner Wohnung gefunden worden


Mann lag mehr als ein Jahr lang tot auf seinem Sofa

Von t-online, lec

04.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Mehrere Balkone eines Wohnblocks (Symbolbild): Viele Senioren leiden im Alter an Einsamkeit.Vergrößern des BildesMehrere Balkone eines Wohnblocks (Symbolbild): Viele Senioren leiden im Alter an Einsamkeit. (Quelle: imago stock&people)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Chemnitz ist ein Mann tot aufgefunden worden – eineinhalb Jahre nach seinem Tod. Niemand hatte sich nach ihm erkundigt.

Traurigen Fund in Chemnitz: Latislav B. ist eineinhalb Jahre nach seinem Tod auf dem Sofa seiner 1-Zimmer-Wohnung aufgefunden worden, von seiner Leiche war nur noch wenig ürbig. Wie die "Bild" berichtet, sei keinem der Anwohner des Mehrfamilienhauses der Tod des 70-Jährigen aufgefallen.

Tatortreiniger Thomas Kundt zeigt sich erstaunt über die offenbar isolierten Lebensverhältnisse des Verstorbenen. "Wir beseitigen jede Woche Überreste von Menschen, die einsam gegangen sind. Dieser lange Zeitraum ist aber unfassbar. Der Mann scheint wirklich weder Freunde noch Familie, nicht mal Bekannte gehabt zu haben", sagte er der "Bild". "Wir haben nicht einmal private Fotos beim Aufräumen gefunden. Die Miete wurde eingezogen, der Briefkasten lief nicht über."

Vereinsamung im Alter

Schließlich wurde ein junges Paar aus dem Nachbarhaus auf den Balkon von Latislav B. aufmerksam. "Auf dem Balkon stand Ewigkeiten ein beladener Wäscheständer, der immer schmutziger wurde", berichteten sie. "Wir wollten ja niemanden stalken. Doch da lag irgendetwas, was ein Kissen oder sogar ein Mensch sein konnte im Zimmer. Irgendwann haben wir uns dann doch getraut, den Notruf zu wählen."

Trotz der belebten Nachbarschaft samt Sportplatz und einer Pflegeeinrichtung für Kranke und Senioren war niemand auf den Toten aufmerksam geworden. Der tragische Fund von Latislav B. veranschaulicht die Vereinsamung vieler Menschen, besonders von älteren Personen.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Mann lag 1,5 Jahre tot auf seiner Couch"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website