t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Silvio Berlusconi: Warum Finnen die "Pizza Berlusconi" erfanden


"Berlusconi hat keine Eier"
Warum Finnen die "Pizza Berlusconi" erfanden

Von t-online, sje

12.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Pizza Box von Kotipizza (Symbolbild): Die Kette erfand 2008 die "Pizza Berlusconi".Vergrößern des BildesPizza Box von Kotipizza (Symbolbild): Die Kette erfand 2008 die "Pizza Berlusconi". (Quelle: Nano Calvo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2005 sorgte Silvio Berlusconi mit abfälligen Kommentaren gegenüber der finnischen Präsidentin und der finnischen Küche für Aufsehen. Von dort gab es "heiße Rache".

Silvio Berlusconi war zeitlebens eine umstrittene Persönlichkeit. 2005 sorgte der am Montag verstorbene italienische Ex-Ministerpräsident für Schlagzeilen, als er sagte, er habe der damaligen finnischen Präsidentin Tarja Halonen seine "Playboy-Künste" aufbieten müssen, um die Nordländer im Kampf um die EU-Lebensmittelbehörde zum Einlenken zu bringen.

"Man muss alle Waffen einsetzen, die man zur Verfügung hat", sagte der damals 68-Jährige bei der jüngsten Einweihung der Behörde in Parma. Geradezu den Hof gemacht habe er der finnischen Dame, so Berlusconi. Zuvor äußerte er sich abfällig über die finnische Küche. "Es gibt keinen Vergleich zwischen Culatello aus Parma und geräuchertem Rentier", wurde er damals zitiert. Culatello ist eine Schinkenspezialität aus Norditalien.

Pizza Berlusconi siegte gegen italienische Kreationen

In Finnland sorgten die Aussagen des Italieners für Aufregung, der italienische Botschafter wurde einbestellt. Einen ganz eigenen Weg fand die Schnellrestaurant-Kette "Kotipizza". Sie setzte eine Pizza mit Rentierfleisch und Pfifferlingen auf die Karte – die "Pizza Berlusconi". Sie kam drei Jahre nach den Bemerkungen Berlusconis auf den Markt, nachdem sie zuvor, noch namenlos, den Wettbewerb der "New York Pizza Show" gewann und die italienischen Pizzabäcker auf die Plätze zwei und drei verwies.

Medienberichten zufolge soll sich einer ihrer Miterfinder, heute Qualitätsmanager bei Kotipizza, nach dem Sieg an die Aussagen des italienischen Regierungschefs erinnert haben.

Werbekampagne: "Berlusconi hat keine Eier"

Seine Kette sprang darauf an – und startete eine zweideutige Werbekampagne. Den Berichten zufolge sollen dabei Sprüche wie "Die Wahrheit: Berlusconi hat keine Eier (nur geräuchertes Rentierfleisch, Pfifferlinge und rote Zwiebeln" oder "Die 97-jährige Großmutter hat Berlusconi gebissen" verwendet worden sein. "Heiß servierte Rache", nannte die italienische Zeitung "Corriere della Sera" die Aktion der Finnen.

Die Zeitung "la Republicca" fragte im vergangenen Jahr nach: Auch 14 Jahre später sei die Pizza noch immer ein Erfolg, so die Kette. Erst im Mai wurde der Name geändert, als auch das Rezept leicht angepasst wurde. Nun heißt sie einfach "Rentier".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • news.bbc.co.uk: "'Playboy' Berlusconi irks Finland" (Englisch)
  • faz.net: "Die Rentier-Pizza ist Kotipizzas Renner"
  • oe24.at: "In Finnland isst man Pizza Berlusconi"
  • corriere.it: "Pizza alla renna, Berlusconi 'testimonial'" (Italienisch)
  • repubblica.it: "Perché nella Finlandia di Sanna Marin spopola la Pizza Berlusconi" (Italienisch)
  • is.fi: "Muistatko vielä "suomalaisten verikoston" Berlusconille? Nokkavat kommentit johtivat hittituotteen syntyyn" (Finnisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website