HomePanoramaBuntes

Alaska: Tiefsee-Forscher finden "goldenes Ei" auf Meeresgrund

Drei Kilometer unter dem Meer
"Goldenes Ei" auf dem Grund des Pazifik gefunden

Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

157195648Vergrößern des Bildes
Tiefsee-Taucher (Symbolbild): Die Forscher wollten eigentlich einen alten Unterwasser-Vulkan untersuchen, als sie auf das Ei stießen. (Quelle: Tammy616)

Es klingt wie in einem Fantasy-Film: Tiefsee-Forscher haben vor Alaska ein "goldenes Ei" gefunden. Was aber versteckt sich hinter diesem rätselhaften Fund?

Zu einem besseren Zeitpunkt hätten die Forscher der Expedition "Seascape Alaska 5" wohl kaum eine Live-Übertragung senden können: Am 30. August tauchten die Wissenschaftler gerade in etwa 3.200 Meter Tiefe vor der Küste Südalaskas, als sie – in der Nähe eines Unterwasservulkans – auf ein goldenes Objekt stießen. Sie näherten sich vorsichtig und stellten fest, dass es sich dabei scheinbar um ein Ei handelt. Zuvor hatte unter anderem die "Economic Times" darüber berichtet.

Das mysteriöse Objekt wies zudem ein kleines Loch auf. Möglicherweise hat also etwas "versucht, hineinzukommen ... oder herauszukommen", wie einer der Forscher vermutete. Worum genau es sich handelt, konnte nicht sofort identifiziert werden. Mithilfe eines hochsensiblen technischen Greifarms entnahm das Team von Ozeanografen eine Probe, um weitere Untersuchungen anstellen zu können. Doch schon bald folgte die nächste Überraschung.

X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Textur der goldenen Schale war nicht – wie anhand der Aufnahmen erwartet – gallertartig, sondern seidenähnlich. Im Labor sollen jetzt weitere Untersuchungen über die Identität und Herkunft des Tiefsee-Mirakels gemacht werden. Mögliche Hypothesen umfassen, dass es sich um eine uralte Eierschale oder die Überreste eines verstorbenen Meeresschwammes handeln könnte. Bis dahin kann wohl zunächst nur weiter spekuliert werden, was sich hinter dem "goldenen Ei" des Pazifik verbirgt.

• economictimes.indiatimes.com: "Scientists found "spooky golden egg" at the bottom of Pacific Ocean" (englisch)