t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Mysteriöses Geräusch in Tampa Bay: Fische oder Partyboote?


Anwohner rätseln
Mysteriöses Geräusch: Experte liefert überraschende Erklärung

Von t-online, aj

Aktualisiert am 23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Clearwater Beach in Tampa Bay: Anwohner in Port Tampa wundern sich seit mehreren Jahren über ein merkwürdiges Geräusch.Vergrößern des BildesClearwater Beach in Tampa Bay: Anwohner in Port Tampa wundern sich seit mehreren Jahren über ein merkwürdiges Geräusch. (Quelle: IMAGO/xVIAVALx)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Tampa Bay sorgt ein mysteriöses Geräusch für Verwirrung. Zahlreiche Theorien, von Partybooten bis hin zu Außerirdischen, kursieren. Jetzt gibt es eine Erklärung.

Ein mysteriöses Geräusch in Tampa Bay gibt Rätsel auf. Die Bewohner von South Tampa im US-Bundesstaat Florida werden von einem Bassgeräusch geplagt, welches von Port Tampa bis zum 6 Kilometer entfernten Davis Islands zu hören ist. Es gibt schon seit dem Jahr 2021 Berichte über das tiefe Brummen, allerdings gibt es bislang keine konkreten Antworten darauf, woher es stammen könnte.

Ein Partyboot oder ein Club auf einer nahegelegenen Insel, ein geheimes Militärprojekt oder sogar Außerirdische? Die Anwohner der Meeresbucht am Golf von Mexiko haben zahlreiche Theorien. Sie wünschen sich Antworten.

Nun gibt es eine naheliegende Erklärung: Ein führender Meeresexperte aus Florida berichtet, dass das Geräusch von sich paarenden Fischen stammen könnte. James Locascio, ein Wissenschaftler am Mote Marine Laboratory und Aquarium, sagte gegenüber dem Lokalsender WTVT, dass der sogenannte Schwarze Trommlerfisch während der Paarungszeit pochende Geräusche erzeugt.

Seine Muskeln vibrieren dann gegen die Schwimmblase und das Geräusch kann bis zu 1,6 Kilometer weit gehört werden. "Es handelt sich um einen niederfrequenten Ton, der sich viel besser ausbreitet und größere Entfernungen überwindet", so Locascio. Eine große Ansammlung dieser Fische könne also das tiefe Brummen in der Bucht erklären.

Anwohnerin: "Ich will einfach nur Antworten"

Die Anwohnerin Sara Healy hat sich eine Aufnahme der Geräusche von Schwarzen Trommlerfischen angehört. Sie glaubt, dass die Hypothese des Meeresbiologen richtig sein könnte. "Das ist genau das, was ich gehört habe. Ton und Rhythmus sind identisch", sagte Healy zu WTVT. Sie hat eine Initiative ins Leben gerufen, um zunächst Spenden im Wert von 2.500 US-Dollar (etwa 2.295 Euro) für die Erforschung des Geräuschs in der Bucht zu sammeln.

Mit dem Geld könnten Wissenschaftler innerhalb weniger Tage Unterwasserschallgeräte installieren, um zu ergründen, ob die Schwarzen Trommler tatsächlich für die Geräusche verantwortlich sind. Später wollte sie dann weiteres Geld sammeln, um die Daten auszuwerten. "Ich will einfach nur Antworten, für die Gemeinschaft, für mich ... einfach für alle, die neugierig sind", erklärte Healy ihr Anliegen. Bislang sind mehr als 1.900 US-Dollar an Spenden für das Projekt eingegangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website