t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wegen Polio-Virus: New York ruft Katastrophenalarm aus


In vier Bezirken entdeckt
New York ruft Notstand wegen Polioviren aus

Von reuters, t-online, wan

Aktualisiert am 12.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Skyline von New York City: In der Stadt sind mehrfach Polioviren gefunden worden.Vergrößern des BildesDie Skyline von New York City: In der Stadt sind mehrfach Polioviren gefunden worden. (Quelle: Frank Franklin II/AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In New York ist wegen Polioviren der Katastrophenfall ausgerufen worden. In mehreren Stadtteilen wurden die Erreger in Abwasserproben gefunden.

New Yorks Gouverneurin Kathy Hochul hat den Katastrophenfall ausgerufen, nachdem Polioviren in Abwasserproben von vier Stadtbezirken nachgewiesen wurden.

Ungeimpfte Bewohner der Millionenmetropole sind aufgerufen, sich immunisieren zu lassen. "Bei Polio dürfen wir nichts dem Zufall überlassen", sagte New Yorks Gesundheitskommissarin Mary Bassett in einer Erklärung.

Die auch als Kinderlähmung bekannte Viruserkrankung Poliomyelitis war im Juli im US-Bundesstaat New York erstmals seit fast zehn Jahren wieder diagnostiziert worden.

Unheilbare Erkrankung – oft ohne Symptome

Polio ist eine unheilbare Viruserkrankung, die oft asymptomatisch bleibt, aber auch grippeähnliche Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Übelkeit hervorrufen kann. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann das Virus in das Nervensystem eindringen und irreversible Lähmungen verursachen.

Polio war einst in den USA die am meisten gefürchtete Krankheit mit Infektionswellen, die jährlich rund 35.000 Menschen betrafen. In Deutschland gilt das Virus seit den flächendeckenden Impfungen in den 60er-Jahren als ausgerottet. Im Juni wurde auch in London das Poliovirus im Abwasser und damit erstmals seit den 80er-Jahren nachgewiesen. In der britischen Hauptstadt ist die Impfrate in bestimmten Bevölkerungsgruppen niedrig.

Der Chef der städtischen Gesundheitsbehörde, Ashwin Vasan, hatte bereits Anfang August an die New Yorker appelliert, sich impfen zu lassen: "Das Risiko für die New Yorker ist real, aber der Schutz ist so einfach – lassen Sie sich gegen Polio impfen." In der Metropole seien 14 Prozent der Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren nicht vollständig gegen Polio geimpft.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei Polio wird zwischen Wildtypen und von Impfstoffen abgeleiteten Viren unterschieden. Poliowildviren treten immer wieder in Pakistan und Afghanistan auf, wurden in diesem Jahr aber auch in Afrika nachgewiesen.

Poliofälle können zudem durch Viren aus Lebendimpfstoffen verursacht werden. In den USA und auch in Deutschland wird deshalb nur noch ein inaktiver Polioimpfstoff verwendet. Ob die nun im Abwasser gefundenen Viren von einem Impfstoff stammen oder ob es sich um ein den Wildtyp des Poliovirus handelt, ist derzeit nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website