t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

London Luton: Wegen Großbrands Flughafen geschlossen


Londoner Flughafen wegen Großbrands geschlossen

Von afp, dpa
Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Flammen im Parkhaus am Terminal 2: Ein Großbrand legt den Flughafen Luton lahm. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Parkhaus am Flughafen Luton in London brennt. Fünf Personen mussten bisher ins Krankenhaus, bis zum Mittwochmittag bleibt der Flughafen geschlossen.

Wegen eines nächtlichen Großbrands in einem Parkhaus war der Londoner Flughafen Luton am Mittwoch zunächst geschlossen. Das Parkhaus war teilweise eingestürzt, nachdem sich ein Feuer am Dienstagabend in der obersten Etage ausgebreitet und die Nacht über gewütet hatte.

Wie der Airport am Morgen mitteilte, sollte der bereits am Abend eingestellte Flugverkehr bis 15 Uhr (Ortszeit) ausgesetzt bleiben. Passagiere wurden aufgerufen, nicht anzureisen.

Die Feuerwehr erklärte, Einsatzkräfte bekämpften die Flammen und versuchten zu verhindern, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift. Das betroffene Parkhaus sei teilweise eingestürzt.

Fünf Menschen wurden verletzt

Fünf Personen, unter ihnen vier Feuerwehrleute, wurden nach Angaben des örtlichen Rettungsdienstes ins Krankenhaus eingeliefert. Anwohner wurden gebeten, "Fenster und Türen zu schließen und das Gebiet zu meiden".

Ein Augenzeuge schilderte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge, dass zunächst nur ein einzelnes Fahrzeug gebrannt habe. "Ein paar Minuten später stand die oberste Etage größtenteils in Flammen, Auto-Alarmanlagen gingen an mit lauten Explosionen von Autos, die in Flammen aufgingen", wurde der Mann zitiert.

Der BBC zufolge waren viele Reisende an dem Flughafen zunächst gestrandet, weil sie ihre Flüge nicht antreten konnten oder weil ihre Autos in dem brennenden Parkhaus waren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website