t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Ryanair-Flieger hebt mit offener Tür ab und muss umkehren – Flugbegleiter weinen


Flugzeugtür offen
Flieger dreht um – Ryanair-Passagiere schildern erschreckende Szene

Von t-online, aj

Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ryanair-Flieger in der Luft (Symbolfoto): Eine Maschine der Airline hatte am Samstag mit technischen Problemen zu kämpfen.Vergrößern des BildesRyanair-Flieger in der Luft (Symbolfoto): Eine Maschine der Airline hatte am Samstag mit technischen Problemen zu kämpfen. (Quelle: IMAGO/Nicolas Economou/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie Passagiere berichten, musste ein Ryanair-Flugzeug kurz nach dem Start umkehren – offenbar weil eine Tür des Flugzeugs nicht verschlossen war.

Eine Boeing 737-800 von Ryanair musste kurz nach dem Start umkehren – aus einem heiklen Grund, wie Berichte von Passagieren nahelegen. Offenbar war eine Tür des Flugzeugs nach dem Start noch offen. Das berichtete unter anderem das Fachmagazin "The Aviation Herald".

Flug RK178 der irischen Billigairline war am vergangenen Dienstag um 19.30 Uhr im nordirischen Belfast mit dem Ziel Edinburgh in Schottland gestartet. Doch nach rund 18 von etwa 55 Minuten Flugzeit landete der Flieger wieder in Irland. Die Entscheidung umzudrehen wurde den Berichten zufolge auf etwa 4.300 Meter Höhe getroffen, nachdem ein Pilot die Türen inspiziert hatte.

Während Ryanair von einem "kleinen technischen Problem" sprach, erhoben einige Passagiere schwere Vorwürfe gegen die Crew an Bord des Fluges, wie der "Aviation Herald" berichtet. So hätten der Pilot und die Kabinenbesatzung schon vor Abflug gesehen, dass eine Tür nicht verschlossen war.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Flugbegleiter sollen geweint haben

Binnen einer Minute sei dann die Kabine im Dunkeln gewesen. "Der Lärm war laut und die Luft strömte herein, was verhinderte, dass eine Durchsage gehört werden konnte. Die Kabinenbesatzung versuchte mit dem Cockpit zu kommunizieren, aber sie konnte nicht gehört werden. Sie klopften an die Tür, kamen aber immer noch nicht hinein", schilderte eine Passagierin den Vorfall. Andere Passagiere berichteten in irischen Medien, der Flug sei "verängstigend" gewesen, und dass einige Flugbegleiter sogar in Tränen ausgebrochen seien.

Wie der Jet trotz einer angeblich offenen Tür starten konnte, ist bislang unklar. Von Ryanair hieß es gegenüber dem Portal "Belfastlive": "Dieser Flug von Belfast nach Edinburgh kehrte kurz nach dem Abflug zum internationalen Flughafen Belfast zurück, da es ein kleines technisches Problem mit dem Flugzeug gab. Das Flugzeug landete normal, und um die Beeinträchtigung der Passagiere so gering wie möglich zu halten, wurde schnell ein Ersatzflugzeug organisiert, das um 0.40 Uhr Ortszeit zum Flughafen Edinburgh abflog. Ryanair entschuldigt sich aufrichtig bei allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Verwendete Quellen
  • avherald.com: Incident: Ryanair B38M at Palma Mallorca on Oct 7th 2023, engine failure
  • flightradar24.com: Route des Fluges EI-IHJ, 07.10.2023
  • belfastlive.co.uk: "Ryanair Belfast flight attendants 'in tears' after flight forced to make emergency landing" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website