t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Terroranschlag in Brüssel: Mutmaßlicher Waffenlieferant festgenommen


Mutmaßlicher Waffenlieferant
Nach Terroranschlag in Brüssel: Verdächtiger festgenommen

Von dpa, afp
26.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Erinnerungsort für die ermordeten schwedischen Fußballfans: Nach dem Terroranschlag in Brüssel ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden.Vergrößern des BildesEin Erinnerungsort für die ermordeten schwedischen Fußballfans: Nach dem Terroranschlag in Brüssel ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden. (Quelle: EMMA WALLSKOG/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zehn Tagen hat ein Mann in Brüssel zwei schwedische Fußballfans erschossen. Nun wurde ein mutmaßlicher Komplize festgenommen.

Die belgischen Behörden haben im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in Brüssel vor zehn Tagen einen Mann festgenommen. Gegen einen 44 Jahre alten Tunesier sei wegen Mordes und versuchten Mordes in einem terroristischen Kontext Haftbefehl erlassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Auch die Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung wird dem Mann demnach zur Last gelegt.

Die Polizei hatte ihn am Vortag festgenommen. Er steht im Verdacht, dem von der Polizei erschossenen Todesschützen Abdesalem L. die automatische Waffe besorgt zu haben.

Zwei weitere Männer bereits angeklagt

Dieser hatte bei dem Anschlag am Rande eines Qualifikationsspiels für die Fußball-EM zwischen Belgien und Schweden in der vergangene Woche zwei schwedische Fans getötet. Die islamistische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte die Tat für sich reklamiert. Der tunesische Attentäter wurde einen Tag später von der Polizei erschossen. Nach Angaben italienischer Behörden war bereits seit 2016 bekannt, dass er Islamist war.

Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Brüssel waren am Montag bereits in Paris zwei Tunesier wegen Bildung einer "terroristischen" Gruppe sowie Beihilfe zum Mord in Verbindung mit einem Terroranschlag angeklagt worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website