t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Frankreich: Vermummte attackieren Schule mit selbstgebauten Mörsern


Ausschreitungen in Frankreich
Jugendliche greifen Schule mit selbstgebauten Mörsern an

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 10.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Französische Polizisten (Symbolbild): In Lyon haben Vermummte eine Schule mit selbstgebauten Mörsern angegriffen.Vergrößern des Bildes
Französische Polizisten (Symbolbild): In Lyon haben Vermummte eine Schule mit selbstgebauten Mörsern angegriffen. (Quelle: Neydtstock/Getty Images)

In Lyon ist es an einem Gymnasium zu Ausschreitungen gekommen. Jugendliche griffen die Schule mit selbstgebauten Mörsern an.

Das erlebt man als Schüler auch nicht alle Tage: Am Freitagmorgen wurden die Schülerinnen und Schüler der Gymnasiums La Martinière Monplaisir im achten Arrondissement in Lyon von Explosionen aus dem Unterricht gerissen.

Zunächst zündeten zwischen 10 und 15 vermummte Personen vor dem Tor der Schule Mülleimer an, berichtet die Regionalzeitung "Le Progrès". Anschließend sei die Schule von zahlreichen Feuerwerkskörpern getroffen worden, die die Vermummten vor dem Tor teilweise aus selbstgebauten Mörsern abgeschossen haben sollen. Aufnahmen des Angriffs posteten verschiedene französische Medien auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter).

Angriffe auf Personen und Schulgebäude

Zeugenaussagen zufolge, die "Le Progrès" im Umfeld der Schule sammelte, zielten die Vermummten nicht nur auf das Schulgebäude, sondern auch auf Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler. Verletzt wurde allerdings niemand. Eine Lehrerin berichtete, der Angriff am Freitag sei die dritte Attacke auf die Schule innerhalb einer Woche gewesen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Polizei war binnen weniger Minuten vor Ort, berichtet der Fernsehsender BFM TV. Laut dem Bericht zogen die Beamten eine Kette um die Schule und konnten zwei Randalierer festnehmen.

Laut BFM TV sollen die Angriffe zugenommen haben, nachdem ein Schüler vom Disziplinarrat der Schule vom Unterricht ausgeschlossen wurde. Sie sollen sich gegen den Schulleiter gerichtet haben.

Probleme im Schulumfeld nehmen wohl zu

Mehrere Anwohner im Umfeld der Schule bestätigen im Gespräch mit "Le Progrès", dass sich die Probleme im Umfeld des Gymnasiums häufen. "Seit einigen Jahren ist es deutlich schlechter geworden", sagt eine Frau. "Vor einem Jahr wurde ich tätlich angegriffen, als ich meine Wohnung verließ – ich musste ins Krankenhaus".

Der Bürgermeister von Lyon, Grégory Doucet, verurteilte den Angriff auf die Schule. "Die Attacke auf das Gymnasium La Martinière-Monplaisir ist verabscheuungswürdig", schrieb der Politiker auf X.

Verwendete Quellen
  • bfmtv.com: "LYON: LE LYCÉE LA MARTINIÈRE-MONPLAISIR VISÉ PAR DES TIRS DE MORTIERS D'ARTIFICE"
  • leprogres.fr: "Le lycée La Martinière-Monplaisir pris pour cible en présence des élèves"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website