t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Klimawandel | Italien: Neuer Temperaturrekord in Europa – 48,8 Grad


Bestätigung dauerte zweieinhalb Jahre
Neuer Temperaturrekord in Europa gemessen: 48,8 Grad

Von afp, t-online, mtt

30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Sizilien (Archivbild): Im Südosten der Insel wurde der neue Rekordwert gemessen.Vergrößern des BildesSizilien (Archivbild): Im Südosten der Insel wurde der neue Rekordwert gemessen. (Quelle: Zerla/Blend Images/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein internationales Gremium von Atmosphärenforschern hat zweieinhalb Jahre lang einen erstaunlichen Messwert geprüft. Jetzt ist die Bestätigung da.

Europa hat einen neuen wissenschaftlich bestätigten Temperaturrekord: 48,8 Grad – heißer als am 11. August 2021 auf Sizilien war es in Europa seit Bestehen der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) nie, wie die Experten nach einer langwierigen Überprüfung durch ein Gremium am Dienstag mitteilten.

Der Rekord war laut WMO im Sommer 2021 von einer automatisierten Wetterstation in Syrakus im Südosten der italienischen Insel gemessen worden. Die Messdaten, die Messbedingungen und Messgeräte seien genauestens untersucht worden, teilte die WMO nun mit. Daher hätten die Atmosphärenforscher zweieinhalb Jahre bis zur Bestätigung des Temperaturrekords gebraucht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Fachblatt "International Journal of Climatology" veröffentlicht.

Forscher: "alarmierende Tendenz"

Der bisherige Rekord hatte bei 48,0 Grad gelegen und war am 10. Juli 1977 in Athen und Eleusis gemessen worden. Damals hatte die WMO den Rekord allerdings noch ohne ein langwieriges Prüfverfahren anerkannt.

Europa ist vom Klimawandel stark betroffen. Der neue Temperaturrekord zeige "die alarmierende Tendenz zur Fortsetzung von hohen Temperaturrekorden in bestimmten Regionen der Erde", erklärte der Berichterstatter für Wetter- und Klimaextreme für die WMO, der US-Geograf Randall Cerveny.

Weitere Wetterextreme auf dem Prüfstein

Es sei "wahrscheinlich, dass sich in der Zukunft noch schwerwiegendere Extreme in Europa ereignen". Wenn neue Rekordmessungen erfasst würden, werde die WMO wieder einen Bewertungsausschuss bilden, um ganz sicherzugehen, dass der Wert tatsächlich stimmt.

Derzeit würden noch eine Reihe weiterer möglicher Wetterrekorde von den WMO-Experten untersucht. Unter anderem werde geprüft, ob der tropische Wirbelsturm Freddy im vergangenen Jahr den Rekord des am längsten andauernden tropischen Wirbelsturms gebrochen hat.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website