t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Der Frühling legt wieder los


Wettervorhersage
Der Frühling legt wieder los

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das kühle, ungemütliche Wetter verabschiedet sich langsam aber sicher. "Die Talsohle ist durchschritten, mit jedem Tag geht es mit den Temperaturen bergauf", sagte Andreas Wagner vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Am Dienstag ist im Westen und Süden noch Schauerwetter angesagt. "Vom Emsland bis hoch zur Ostseeküste ist es aber erst einmal recht nett", sagte der Meteorologe. Dort bleibt es die meiste Zeit weitgehend trocken. Erst gegen Abend ziehen von Osten her neue Regenwolken herein, dann kann es von Rügen bis zur Niederlausitz nass werden. "Die Temperaturen erholen sich schon leicht", so Wagner. Verbreitet werden 14 bis 17 Grad erreicht, am Oberrhein kann das Quecksilber auch auf 18 bis 19 Grad steigen. "Das Meerwasser ist allerdings noch sehr kalt, und der Wind weht direkt von der See", erklärte der Wetterexperte. An den Küsten steigen die Temperaturen daher nicht über elf bis 13 Grad.

Im Westen freundlich

Der Trend zu wärmeren Temperaturen setzt sich am Mittwoch fort. In der Westhälfte werden 17 bis 18 Grad erreicht. Dort ist der Einfluss eines Atlantikhochs zu spüren, die Wolken lassen öfter mal die Sonne durch. Von der Ostsee über Brandenburg bis nach Bayern und Baden-Württemberg zieht sich allerdings ein Streifen, in dem es häufiger regnet. Zwischen Allgäu und Bodensee kann es auch länger regnen, dort steigen die Temperaturen nicht über zehn bis zwölf Grad.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

"Regen wird wärmer"

"Am Donnerstag kommt das Wetter weiterhin von Osten", erklärte Wagner. Das heißt: Es kann nass werden, auch kurze Gewitter können dabei sein. Gleichzeitig steigen aber auch die Temperaturen. "Man könnte sagen: Der Regen wird wärmer", sagte Wagner. Bis zu 20 Grad können erreicht werden, schwüles Wetter ist angesagt. Besonders viel Regen bekommt Süddeutschland ab, die Wolken stauen sich an den Alpen. Einen Lichtblick gibt es dagegen an der Nordsee. Im Seewind ist es dort zwar kühler, dafür bleibt es bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix trocken.

Gute Aussichten für Pfingsten

Für das Pfingstwochenende ist zumindest für den Westen und Nordwesten weitere Besserung zu erwarten. Es gibt viele freundliche und trockene Abschnitte, und die Temperaturen steigen deutlich über 20 Grad. In der Südosthälfte bleibt es allerdings vorerst wechselhaft. "Das Osteuropatief will nicht weichen", so Wagner.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website