t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Am Samstag kommt das T-Shirt-Wetter


Wettervorhersage
Am Samstag kommt das T-Shirt-Wetter

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die kühle, nasse Phase geht langsam ihrem Ende entgegen: Im Laufe der Woche klettern die Temperaturen nach oben, und auch der Regen zieht sich allmählich zurück. "Mit jedem Tag gibt's eine Steigerung", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

"Zuerst ist eher die Westhälfte begünstigt", erklärte der Meteorologe. Am Mittwoch zeigt sich der Himmel von Schleswig Holstein bis zur Eifel aufgelockert, ab und zu zeigt sich die Sonne. Auch zwischen Bodensee und Eifel bleibt es trocken mit ein paar Sonnenstrahlen. In der gesamten Osthälfte ist es dagegen schon am Vormittag trüb und regnerisch. Diese Regenfälle kommen dann im Laufe des Tages weiter nach Westen voran, gegen Abend haben sie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erreicht.

Am wärmsten im Norden

Im Dauerregen bleiben die Temperaturen noch sehr zurückhaltend. "Da werden nur mit Mühe Werte über zehn Grad erreicht", so Klein. Überall, wo es trocken bleibt, wird es jedoch schon spürbar wärmer. Dort sind 15 bis 20 Grad möglich, am wärmsten ist es in Schleswig-Holstein.

Regen zieht sich zurück

Am Donnerstag legen die Temperaturen deutlich zu: verbreitet werden Werte von 20 bis 21 Grad erreicht. Der Regen zieht sich nach Baden-Württemberg und Bayern zurück, auch in Teilen von Thüringen wird es noch nass. In den Regengebieten bleiben die Temperaturen auch noch verhalten. Ansonsten ist es freundlicher mit einem Wechsel zwischen Sonne und Wolken, die besten Chancen auf Sonnenschein bestehen im Westen zwischen Schleswig-Holstein und Eifel.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Hoch setzt sich durch

Freitags drängt das Hoch aus dem Westen den Regen noch weiter zurück. Nur zwischen Erzgebirge und Alpenrand gibt es noch Schauer. Die Meisten können den Regenschirm aber zu Hause lassen. Im Seewind und am Alpenrand ist es mit zwölf bis 14 Grad noch recht kühl, meist werden aber 15 bis 20 Grad erreicht. Am wärmsten wird es in einem Streifen von Brandenburg bis nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland: Hier sind Werte von bis zu 23 Grad drin.

Bis zu 25 Grad

Das Hoch breitet sich am Samstag noch weiter aus. Dann lassen auch im Südwesten die Schauer nach, und es wird verbreitet trocken und freundlich. Die Temperaturen schwanken zwischen 17 und 22 Grad, im Südwesten zwischen Karlsruhe und Basel rückt die 25-Grad-Marke in greifbare Nähe. "Das wird ein schöner Start ins Pfingstwochenende", so Oliver Klein.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website