t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Von der Nordsee kommen Regenschauer


Wetter am Wochenende
Von der Nordsee kommen Regenschauer

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute ziehen von der Nordsee her teils gewittrige Regenschauer nach Deutschland, die bis zum Abend etwa den Oberrhein, das Vogtland und die Oder erreichen. Weiter südöstlich bleibt es überwiegend trocken. Nur ganz im Süden ist es teils trüb und feucht.

Die Temperaturen erreichen gerade einmal 15 bis 21 Grad, teilte der Wetterdienst meteomedia mit. Im Norden weht recht kräftiger, im Süden meist nur schwacher Nordwestwind.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Im Nordwesten verbreitet Schauer

Am Samstag sind in der Nordwesthälfte Deutschlands bereits am Vormittag einzelne Schauer unterwegs. Auch im Alpenraum regnet es aus dichten Wolken zeit- und gebietsweise bereits in den Morgenstunden - allerdings mit allmählich nachlassender Intensität. In den übrigen Landesteilen beginnt der Tag meist trocken und teils sonnig.

Auch kurze Gewitter möglich

Im Tagesverlauf bilden sich landesweit zahlreiche Schauer, vor allem in der Nordhälfte des Landes sind auch kurze Gewitter möglich. Zwischendurch sind aber auch immer wieder kurze heitere Abschnitte dabei, nur im Nordstau der Alpen macht sich die Sonne rar. Bei geringerer Schauerneigung bleibt es vom Kraichgau bis nach Franken und weiter bis zur Lausitz überwiegend trocken.

Punktuell stürmische Böen

In der Nordhälfte und der Mitte des Landes weht mäßiger, dabei aber böiger Wind aus westlichen Richtungen. Im Süden weht dagegen meist nur schwacher Nordwest- bis Nordwind. In Schauern und Gewittern sind punktuell starke bis stürmische Böen möglich.

Der Sonntag ist vielfach unbeständig

Am Sonntag ist es in vielen Regionen weiterhin leicht unbeständig mit ein paar Regenschauern, in der Osthälfte gibt es auch Gewitter, dazwischen zeigt sich aber immer wieder die Sonne, am längsten im Westen. Der nordwestliche Wind weht an der Nordsee frisch, sonst meist nur schwach. Die Temperaturen erreichen erneut nur 15 bis 21 Grad.

Die Woche startet durchwachsen

Der Montag beginnt nur in der Nordwesthälfte sonnig. In anderen Landesteilen dominieren jedoch die Wolken, und es kommt zu Schauern und Gewittern. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen frisch. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Allgäu und 21 Grad in Brandenburg.

Am Dienstag im Norden und Westen Sonne

Auch am Dienstag scheint im Norden und Westen häufig die Sonne. Ansonsten lockern die Wolken nur selten auf. Es regnet teils kräftig, im Osten gibt es Gewitter. Bei mäßigem bis frischem Wind erreichen die Temperaturen 13 Grad in Südostbayern und bis zu 24 Grad im Norden.

Text: wetter.info, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website