t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Fukushima: Starker Taifun bedroht Atomruine


Taifun "Songda"
Starker Taifun bedroht Atomruine Fukushima

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein starker Taifun macht den Reparaturtrupps in der Atomruine von Fukushima in Japan große Sorgen. Der Wirbelsturm namens Songda nähert sich der südlichen Inselprovinz Okinawa und droht, auch die Katastrophenregion im Nordosten des Landes in den kommenden zwei Tagen mit heftigen Regenschauern zu überziehen.

Das Problem: Die durch Erdbeben und Tsunami Anfang März stark zerstörte Anlage ist nicht ausreichend auf heftige Regenfälle und starke Winde vorbereitet. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiberkonzern Tepco.

Tepco hat in den vergangenen Wochen Bindemittel um die zerstörten Reaktoren gestreut. Damit soll verhindert werden, dass radioaktiver Staub durch Wind und Regen aufgewirbelt und in Luft oder Meer gelangt. Einige der Reaktorgebäude stehen jedoch offen, nachdem Wasserstoffexplosionen in Folge der Katastrophe vom 11. März die Gebäude zerstört hatten.

Die Zeit wird knapp

Die Betreiber planen nun, die Gebäude abzudecken - doch das wird noch bis Mitte Juni dauern. Japans Regierungschef Naoto Kan versicherte aber, man werde alles unternehmen, ein weiteres Ausbreiten der radioaktiven Verseuchung durch den sich nähernden Taifun Songda zu verhindern.

Aus dem zerstörten Atomkraftwerk tritt weiter radioaktive Strahlung aus; in drei der sechs Reaktorblöcke hatte es teilweise Kernschmelzen - also den Super-GAU - gegeben. Tepco pumpt noch immer Wasser zur Kühlung der größtenteils geschmolzenen Brennstäbe in die Reaktoren, weil der Tsunami die regulären Kühlsysteme zerstört hatte. Die riesigen und immer größeren Mengen an nun verstrahltem Wasser behindern jedoch die Reparaturarbeiten.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Gesundheitschecks für Bewohner

Bereits am Freitag wurde berichtet, dass alle zwei Millionen Bewohner der Katastrophenregion um das Atomkraftwerk Fukushima I langfristigen Gesundheitschecks unterzogen werden sollen. Das hat die Provinzregierung entschieden. Damit wollen die Behörden den Menschen die wachsenden Sorgen vor der andauernden radioaktiven Verstrahlung nehmen. Dem Betreiber der Atomruine schlägt nämlich zunehmend Misstrauen aus der Bevölkerung entgegen. Japans Regierung verdächtigt den Tepco-Konzern, Informationen zurückgehalten zu haben.

Zunächst will die Regierung der Provinz Fukushima Fragebögen an alle Bewohner schicken, um ihren Gesundheitszustand zu erfassen. Einzelheiten zu langfristigen medizinischen Untersuchungen müssen noch ausgearbeitet werden. Menschen, die in Gebieten mit relativ hoher Strahlung leben, sollen Ende Juni Blut- und Urintests machen. Am Freitag teilte die Provinzregierung zudem tragbare Dosimeter in allen Kindergärten und Schulen der Provinz aus.

Tepco hielt Informationen zurück

Zu den Vorwürfen der Zentralregierung in Tokio, Tepco habe Informationen zurückgehalten, hat sich der AKW-Betreiber bereits geäußert. Tepco gab zu, dass das Einpumpen von Meerwasser zur Kühlung des Reaktors 1 kurz nach Beginn der Katastrophe nicht wie zunächst behauptet für etwa eine Stunde unterbrochen worden war. Industrieminister Banri Kaieda kündigte an, untersuchen lassen zu wollen, warum Tepco der Atomaufsichtsbehörde falsch informiert habe. Die Behörde wies den Betreiber an, den eingereichten Bericht zu korrigieren.

Tepco hatte zunächst erklärt, einen Tag nach dem Megabeben und Tsunami vom 11. März Meerwasser in den Reaktor 1 geleitet zu haben. Dann habe man erfahren, dass das Büro des Premierministers Bedenken habe, woraufhin die Pumparbeiten angeblich für 55 Minuten unterbrochen wurden. Nach diesem Bericht kam es zum Streit mit der Regierung. Premier Naoto Kan wies später den Verdacht zurück, er habe das Einstellen der Pumparbeiten befohlen. Nun korrigierte Tepco seine Angaben: Der Chef des AKW, Masao Yoshida, habe vielmehr die Arbeiter angewiesen, in den kritischen Stunden nach dem Tsunami weiter Meerwasser einzupumpen.

IAEA-Experten besichtigen Anlage

Die Regierung hegt den Verdacht, dass dies nicht der einzige Fall von falschen Informationen durch Tepco war. "Es besteht die Möglichkeit, dass da noch mehr ist", sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Er forderte Tepco auf, der Regierung zügig und akkurat die Wahrheit zu berichten.

Derweil hat jetzt ein Team von Experten der internationalen Atomenergiebehörde IAEA zweieinhalb Monate nach der Katastrophe die Atomanlage in Fukushima besichtigt. Die Ergebnisse der Überprüfung sollen Ende Juni vorliegen.

Quelle: dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website