t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Es bleibt sonnig und warm, 03.10.2010


Wettervorhersage
Es bleibt sonnig und warm

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Mantel können wir in den nächsten Tagen getrost zuhause lassen, "denn auch in der neuen Wochen beschert uns der goldene Oktober wieder Sonnenstunden und warme Temperaturen satt", sagt Juliane Pestel von Meteomedia gegenüber wetter.info. Erst ab Donnerstag beginnt die Sonne dann ein wenig zu schwächeln.

Am Montag wird es wieder fast überall freundlich und trocken. Lediglich ein paar dicke Wolken, die sich von Westfranken bis zum Saarland und von Sachsen bis Brandenburg erstrecken, trüben dort den Blick zur Sonne. Hier erreichen die Temperaturen dann nicht ganz die 20-Grad-Marke. Im Westen und Süden wird es mit über 20 Grad aber noch einmal spätsommerlich warm. In Heidelberg kann das Quecksilber sogar auf 25 Grad klettern. Der Wind weht überwiegend schwach, lediglich an der Ostküste ist er kräftiger und kühlt dort die Luft auf bis zu 15 Grad runter.

Nur im Nordosten etwas kühler

"Auch am Dienstag sieht es trocken aus", sagte Pestel. Es bleibt heiter mit ein paar Wolken, die Temperaturen bewegen sich zwischen 20 und 24 Grad. "Die wärmste Ecke ist im Emsland und im Raum Thüringen und Leipzig". Nur im Nordosten ist es mit 17 bis 19 Grad wieder kühler. Dafür stehen hier die Chancen auf ein paar Sonnenstunden am besten.

Im Süden ziehen dann auch - pünktlich erst nach Ende des Oktoberfests - dichtere Wolken auf. Als Folge gehen die Temperaturen im Südwesten dann auch etwas nach unten: Hier werden nur noch 17 bis 21 Grad erreicht. "Der Nachschub warmer Luft lässt langsam nach", erklärte Pestel. Außerdem kann es im Schwarzwald, am Bodensee und in der Schwäbischen Alb etwas Regen geben.

Sonne legt eine Pause ein

Dieser Regen ist aber am Mittwoch schon vorbei: Dann ist es überall wieder trocken. Durchgehender Sonnenschein ist zwar nicht in Sicht, aber zwischendurch tut sich immer wieder eine Lücke in der Wolkendecke, die sich besonders über dem Nordosten hält, auf. Mit 18 bis 22 Grad bleibt es aber überall mild - besonders freundlich wird es am Oberrhein und am Bodensee.

Während es am Donnerstag im Westen wieder recht warm wird, kühlt es im Nordosten etwas ab. Hier wird es dann wechselnd bewölkt und örtlich nass. "Das heißt allerdings nicht, dass sich die Sonne dauerhaft verzieht", sagt Meteorologin Pestel, "mit dem goldenen Oktober ist es noch nicht vorbei."

Quelle: wetter.info, mdk

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website