t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Letzte Grill-Chance: Hoch "Juliane" verabschiedet sich morgen


Wetterwechsel
Neue Kaltfront vertreibt den Hochsommer

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Langsam geht "Juliane" die Puste aus: Zwar sorgt das Hoch über Deutschland auch am Freitag noch für hochsommerliches Bilderbuchwetter - doch am Abend ziehen dunkle Wolken nach Deutschland und bringen wechselhaftes Schauerwetter mit vielen Gewittern und deutlich sinkenden Temperaturen. Mehr Glück haben die Sommerfans von Vorpommern bis ins östliche Sachsen: Viel Sonne und knapp 30 Grad machen den äußersten Osten am Wochenende zum Sonnensieger, so Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageSo wird das Wetter in Europa

Hochsommerlicher Start

Am Freitag macht sich die Sonne zunächst in ganz Deutschland breit. Nur einige harmlose Quell- und Schleierwolken schieben sich vor die Sonne. Die Temperaturen gehen nochmal ein Stück nach oben: Verbreitet werden Höchstwerte von über 30 Grad erreicht. Am Spätnachmittag nähern sich dann die Vorboten des Wetterwechsels: Eine neue Kaltfront drückt viele Wolken und erste Gewitter von Westen nach Deutschland. An der Saar, in der Eifel und im Emsland bringen Schauer mit Blitz und Donner eine Abkühlung.

Ihre schönsten Wetterbilder

Kaltfront kommt nicht voran

In der Nacht und am Samstag wird es von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg Schauer und Gewitter geben. "Die Kaltfront kommt aber nicht so richtig voran", erklärte Meteorologe Roland Vögtlin von Meteomedia gegenüber wetter.info. Über dem Westen und der Mitte laden dann die Wolken ihre ganze Ladung Regenschauer ab. Im Osten, von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Sachsen und im östlichen Bayern bleibt es auch am Samstag trocken und heiß: Temperaturen jenseits der 30 Grad sind hier wieder möglich. Unter den Gewitterwolken werden dagegen nur noch 23 bis 24 Grad erreicht.

Erste Auflockerungen im Westen

Der Streifen guten Wetters wird am Sonntag im Osten immer schmaler. In Vorpommern, in Teilen Brandenburgs und im östlichen Sachsen sowie im östlichsten Bayern herrscht auch am Sonntag noch lange freundliches Sommerwetter. "Strahlenden Sonnenschein darf man hier aber auch nicht erwarten, eher einen Mix aus Sonne und Wolken bei sehr warmen Temperaturen", sagte Vögtlin. Auch hinter den Gewittern ganz im Westen lockert es wieder auf. Die Höchstwerte gehen aber nicht mehr über die 24 Grad hinaus.

Allgemein kühler und wechselhaft

Die neue Woche beginnt überall kühler bei 19 bis 24 Grad. Das wechselhafte Wetter erreicht nun auch den Osten, ganz im Westen stabilisiert sich dagegen die Situation weiter und es bleibt häufiger trocken. "Mitte der Woche wird es wieder freundlicher", beruhigte Vögtlin, "Genaueres geben die Rechenmodelle aber noch nicht her."

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website