t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Nach dem Sommerwochenende wird's wechselhaft


Wettervorhersage
Nach dem Sommerwochenende wird's wechselhaft

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wetterbesserung vom Freitag setzt sich am Wochenende weiter fort. "Am Samstag und Sonntag ist es vielfach richtig schön mit viel Sonne", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Am Sonntag ziehen allerdings von Nordwesten schon wieder Regenwolken nach Deutschland und geben einen Vorgeschmack auf die nächste Woche: Dann wird es wieder kühler und wechselhafter.

"Im Norden und Osten ist das Wetter am Samstag zunächst noch eine zähe Angelegenheit", so der Meteorologe. An den Küsten, in Schleswig-Holstein und nordöstlich der Elbe hängen noch viele Wolken, in Schleswig-Holstein kann es außerdem etwas Regen geben. Bis zum Mittag zieht der Regen jedoch in Richtung Dänemark ab, und es bleibt trocken.

Spätsommerliche Temperaturen

Weiter im Süden beginnt der Tag mit etwas Nebel, schnell setzt sich aber die Sonne durch. Im Laufe des Tages arbeitet sich der Sonnenschein dann auch nach Norden und Osten voran. "Die Temperaturen sind recht spätsommerlich", sagte Klein. Verbreitet werden 21 bis 24 Grad erreicht, an Rhein und Mosel und im Saarland steigt das Quecksilber auf 25 bis 26 Grad. Nur auf Rügen und Sylt nehmen die Temperaturen kaum die 20-Grad-Hürde.

Neue Kaltfront aus Nordwest

In der Nacht zum Sonntag ist es verbreitet klar oder nur gering bewölkt. Schon am Morgen ziehen aber an der Nordsee und im Emsland erste Wolken auf. "Eine neue Kaltfront erfasst den Nordwesten", erklärte Klein. Neben Wolken bringt sie auch schauerartigen Regen. Bis zum Abend kommt die Kaltfront etwa bis zu einer Linie von der Mosel bis nach Schleswig-Holstein voran. Unter den Wolken erreichen die Temperaturen höchstens 20 Grad.

Ihre schönsten Wetterbilder

Im Süden sonnig

Weiter südlich bleibt das Wetter aber weiterhin spätsommerlich-sonnig. Die Temperaturen klettern sogar noch etwas nach oben: Verbreitet werden 21 bis 25 Grad erreicht, an Mosel und Rhein und im Rhein-Main-Gebiet kann es bis zu 26 Grad geben, im Oberrheingraben sind bis zu 27 Grad drin.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Kaltfront zieht nach Süden

Aber auch im Süden ist das spätsommerliche Wetter nicht von Dauer. "Am Montag kommt die Kaltfront weiter nach Süden und Osten voran", erklärte Klein. "Nur der äußerste Osten von der Lausitz bis zum Oderbruch bleibt ausgespart". Während im Süden dicke Wolken und Schauer an der Tagesordnung sind, reißt die Wolkendecke im Norden wieder auf, dort wird es recht freundlich. Die Temperaturen gleichen sich wieder an: Verbreitet bewegen sich die Werte zwischen 18 und 23 Grad.

Es wird kühler

"Es geht leicht durchwachsen weiter", so Klein. Am Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, abgesehen von einigen Schauern im Erzgebirge bleibt es trocken. Am Mittwoch bringt eine weitere Kaltfront im Nordwesten wechselhaftes Wetter mit Schauern, vom Oberrhein bis nach Sachsen ist es aber recht freundlich. So warm wie am Wochenende wird es aber nicht mehr, die Temperaturen erreichen nur noch 18 bis 22 Grad.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website