t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Auf Regen folgt Sonnenschein?


Wettervorhersage
Folgt auf Regen Sonnenschein?

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das sommerliche Wetter hat sich samt seiner milden Temperaturen verzogen und so dominieren Regen und kühle Temperaturen das Wochenendwetter. Die Sonne zeigt sich nur einem auserwählten Publikum und versteckt sich meist hinter dicken Wolken. "Doch nächste Woche könnte es mit dem Wetter wieder bergauf gehen", sagt Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info.

Doch zunächst bleibt es wechselhaft mit viel Regen in der Westhälfte. Am Samstag kommen die dicken Regenwolken zuerst in Baden-Württemberg und Bayern an. Später regnet es dann auch vom Thüringer Wald bis nach Sachsen.

Süden muss sich warm anziehen

"Besonders in Süddeutschland und vor allem im Alpenvorland regnet es am Samstag recht kräftig", sagt Ruhnau, "hier können dann 30 bis 40 Liter runterkommen." Kleinere Flüsse könnten deshalb stärker anschwellen, aber mit richtigen Überschwemmungen sei nicht zu rechnen, so der Meteorologe.

Der Rest des Landes kann am Samstag noch auf längere trockene Abschnitte und sogar Sonne hoffen. Die besten Chancen auf ein paar wohlige Stunden haben die Gebiete von Niedersachsen bis nach Nordbrandenburg und der Nordwesten. "Hier lässt sich die Sonne zu dem Mittags- oder Nachmittagsstunden aller Voraussicht nach mal blicken", sagt Ruhnau.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

In der Lausitz und in Brandenburg treibt die Sonne dann die Temperaturen noch einmal knapp über die 20-Grad-Marke. Doch der Rest muss sich mit verhaltenen Temperaturen um 15 Grad begnügen. Im Regen geplagten Süden wird es unter dicken Wolken sogar noch etwas kühler.

Wolken gewinnen Überhand

Am Sonntag sollte man es sich dann am besten drinnen gemütlich machen. Mit immer stärkerer Bewölkung schwinden die Chancen auf einen Herbstspaziergang im Trockenen. "Ein Regenband über Deutschland ist für das miese Sonntagswetter verantwortlich", erklärt Ruhnau, "ob es auch den Norden erreicht, ist noch unsicher."

Aber aller Voraussicht nach wird es überall immer mal wieder regnen. In der Osthälfte, in Bayern, in Hessen und Thüringen auch kräftig. Dort sinken die Temperaturen dann stark ab. Am wärmsten wird es mit 20 Grad im Nordosten.

Hoffen auf eine trockene Woche

Nächste Woche könnte der Herbst seinen ungemütlichen Start dann wiedergutmachen. Am Montag regnet es zwar vor allem in den östlichen und nördlichen Teilen noch einmal und die Temperaturen bleiben verhältnismäßig kühl.

Doch die gute Nachricht ist: gebietsweise bleibt es am Montag schon wieder ganztägig trocken "und das könnte auch der Trend für die neue Woche sein", lässt uns Ruhnau hoffen.

Quelle: wetter.info, mdk

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website