t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Vorhersage fürs Wochenende und den Wochenstart


Montag geht's los
Bis zu 30 Grad - freie Fahrt für den Hochsommer

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nichts wie raus: In der neuen Woche wird's richtig warm.Vergrößern des BildesNichts wie raus: In der neuen Woche wird's richtig warm. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag warm aber durchwachsen, am Sonntag freundlicher aber kühler - das ist die grobe Wetterrichtung fürs Wochenende. Und dann kommt in der neuen Woche Hochsommerfeeling auf: "25 Grad und mehr für fast alle werden immer wahrscheinlicher", sagte Dennis Dalter von MeteoGroup gegenüber wetter.info. Im Süden wird's sogar gebietsweise heiß.

Zu Beginn des Wochenendes stören gleich mehrere Wettersysteme: Am Samstagmorgen schickt Tief "Andreas" seine Warmfront über den Norden. Los geht es mit Regen im Nordseeumfeld. Die Niederschläge ziehen in Richtung Ostsee weiter - werden aber rasch von der nachfolgenden Kaltfront eingeholt.

"In dieser Mischfront wird der Regen stärker", erklärte Dalter. Auch lokale Gewitter sind möglich - vor allem, wenn das schlechte Wetter am Nachmittag den Nordosten erreicht. Zuvor ist es aber von der Ostsee bis ins Erzgebirge noch sehr freundlich. Am Nachmittag breiten sich die Wolken allmählich bis nach Bayern aus. Gegen Abend könnte es auch hier krachen.

Am freundlichsten und meist trocken ist es am Samstag im Südwesten - am Oberrhein, im Schwarzwald und Rhein-Main-Gebiet.

Die wärmsten Ecken sind die Oder-Neiße-Region, die Leipziger Tieflandsbucht und Anhalt, mit bis zu 22 Grad. Sonst bewegen sich die Höchstwerte meist zwischen 15 und 19 Grad.

Letzte Schauer im Osten

Der Sonntag beginnt von der Nordsee über NRW bis nach Rheinland-Pfalz und Hessen freundlich und trocken, während in der gesamten Osthälfte und Südosthälfte noch Schauer aktiv sind.

Doch im Tagesverlauf wechselt die Wetterstimmung: Von Westen her wird es immer freundlicher und trockener. In der Südwesthälfte sind noch bis zu 21 Grad drin, im großen Rest sorgt aber ein lebhafter Wind mit stürmischen Böen für eine Abkühlung auf etwa 15 Grad.

Am Montag gilt dann: Freie Fahrt für Hochsommerwetter. Subtropische Luft aus Nordafrika strömt nach Deutschland und treibt die Temperaturen auf ungewöhnliche Höhen.

Heiß am Rhein

Von Nordost nach Südwest werden 19 bis 26 Grad erreicht - und einen echten Sommertag gibt es am Dienstag mit 25 Grad und mehr für fast alle. Selbst an den Küsten geht es auf 20 Grad hoch. "Für Mitte Mai ist das schon sehr beachtlich", meinte Dalter. Entlang des Oberrheingrabens dürfte es hier und da mit 30 Grad sogar heiß werden.

Und die Wolken? Stören an beiden Tagen kaum - in der Nordhälfte sorgen ein paar Schönwetterwölkchen für etwas Kontrast am Himmel, im Süden ist der Himmel oft strahlend blau.

Am Mittwoch ist leider wieder Schluss mit dem Verwöhnwetter: Neue Randtiefs schicken viele Wolken zuerst in den Norden und die Temperaturen auf Talfahrt. Im Süden ist es noch einen Tag länger sehr warm und freundlicher. Ab Himmelfahrt dominiert wohl wechselhaftes und kühles Wetter das ganze Land.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website