t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Hoch "Quinta" bringt uns die Sonne zurück


Wanderwetter im Gebirge
Hoch "Quinta" beschert uns sonnige Aussichten

wetter-info, are

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Beste Wetteraussichten zum Ende des "goldenen Oktobers".Vergrößern des BildesBeste Wetteraussichten zum Ende des "goldenen Oktobers". (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Wetterumschwung steht kurz bevor. Tief "Toralf", das uns in den letzten Tagen graues Regenwetter beschert hat, wird sich im Verlaufe des Donnerstags Richtung Osteuropa verabschieden. Danach dominiert Hoch "Quinta" die Wetterlage, so Marius Schlegelmilch von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Die Folgen sind trockenes Wetter, viele sonnige Abschnitte - und am Oberrhein, im Erzgebirge und auf der Schwäbischen Alb zum Wochenende bis zu 18 Grad. Auch in den Bergen laden ab Freitag warme Luft und sonniges Wetter zum Wandern ein. Auf dem Feldberg sind auf 1500 Meter bis zu 12, in den Voralpen bis zu 14 Grad möglich.

Hoch "Quinta" im Anmarsch

Noch befindet sich das Hochdruckgebiet, das uns diese ungewöhnlich milden Temperaturen beschert, in der Biskaya an der Nordküste Spaniens. Aber es liegt bereits in Lauerstellung, wird im Verlaufe des Donnerstags von Nordwesten her mit warmen Luftmassen durchbrechen und den Tiefausläufer "Uli" Richtung Osten vertreiben.

An der Nordsee bis zu 15 Grad

Dadurch wird die Luft gut durchmischt. Die Folgen sind zunächst noch ein wolkenverhangener und eher grauer Himmel über ganz Deutschland sowie leichter Nieselregen und Wind. Gegen Nachmittag lockert die Bewölkung dann aber insbesondere im Südosten Bayerns und an der Nordsee auf. Die Höchsttemperaturen erreichen flächendeckend 12 bis 13 Grad, wobei es in Oberfranken mit 8 Grad am kühlsten wird.

Ungewöhnlich: An der Nordsee wird es mit bis zu 15 Grad am wärmsten. Dafür ist in der Nacht zu Freitag an den Küsten von Nord- und Ostsee mit kräftigen Winden und vereinzelt auch mit Sturmböen zu rechnen

Wanderwetter im Gebirge mit viel Sonne

Am Freitag setzt sich "Quinta" dann endgültig durch - und uns erwartet mildes Wetter mit langen, sonnigen Abschnitten. Im Nordwesten und der Norddeutschen Tiefebene kann das Quecksilber auf bis zu 16 Grad klettern. Im Südosten fällt kaum mehr Regen - dafür gibt es morgens Nebelfelder, die sich aber im Tagesverlauf auflösen.

Und auch die Aussichten für das Wochenende lassen sich sehen: "Quinta wird das Wetter weiter dominieren", so Wetterexperte Schlegelmilch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website